Planungsprobleme für Ratinger Route Droht bald Verkehrs-Chaos im Schwarzbachtal?

Schwarzbach · Sollte es Sanierungsarbeiten oder gar einen Neubau im Bereich der Neandertalbrücke geben, so würden Pendler nach Ausweichstrecken suchen. Betroffen wäre dabei auch die vielbefahrene Mettmanner Straße (L 239). 

 Auf der Mettmanner Straße L 239 sind einige Streckenabschnitte in einem sehr schlechten Zustand.

Auf der Mettmanner Straße L 239 sind einige Streckenabschnitte in einem sehr schlechten Zustand.

Foto: Achim Blazy (abz)

(kle) Das sind keine guten Aussichten. Und das Szenario, das die Ratinger SPD-Landtagsabgeordnete Elisabeth Müller-Witt skizziert, könnte durchaus eintreten. Fakt ist: Der Zustand der Mettmanner Straße (L 239) ist seit langem ein Ärgernis für die Menschen in Ratingen. Wie bereits in den vergangenen Jahren hat sich der Straßenbelag, insbesondere an den Rändern, über die kalten Monate noch einmal erheblich verschlechtert. Durch die beengten Straßenverhältnisse kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen mit dem Gegenverkehr, vor allem bei breiteren Fahrzeugen wie Linienbussen, die die Straße regelmäßig befahren.