NRW Theater-Sanierung verzögert sich

Ratingen · Die Veranstaltungsstätte soll zusammen mit der Sporthalle erneuert werden. Der Bund hat knapp drei Millionen Euro in Aussicht gestellt. Zurzeit werden die Kostenschätzungen aktualisiert. Dann geht das Ganze in den Rat.

 Die Sanierung vom Stadttheater ist nicht vor 2023 geplant.

Die Sanierung vom Stadttheater ist nicht vor 2023 geplant.

Foto: Achim Blazy (abz)

(kle) Vor allem das Stammpublikum erinnert sich gern an tolle Aufführungen und Momente. Doch Corona hat die Kultur massiv ausgebremst. Es ist ruhig geworden um das Stadttheater – sehr ruhig. Irgendwann werden die Gäste zurückkehren. Unterdessen geht es vor allem um die Frage, wie das Stadttheater der Zukunft aussehen wird. Wie bereits bekannt ist, will der Bund knapp drei Millionen Euro für die Sanierung zur Verfügung stellen. Wie Patrick Anders, Leiter des Interimsdezernates (zudem auch der Kulturbereich gehört) mitteilte, gibt es ein mehrstufiges Antragsverfahren. Zurzeit aktualisiert die Stadt entsprechend den Vorgaben des Bundes die Kostenschätzungen. Der Rat wird sich dann noch einmal mit dem neuen Stand der Dinge befassen.