Pippi Langstrumpf erobert die Naturbühne

Hannah Rühl spielt wieder die freche Göre, die mit ihren Freunden Geburtstag feiert. An Pfingsten beginnt die Party am Blauen See.

Ratingen. Einen doppelten Geburtstag gibt’s auf der Naturbühne am Blauen See: Das Team von Theater Concept feiert die 20. Saison und hat dazu Pippi Langstrumpf eingeladen, die ebenfalls Geburtstag hat. Das will sie mit ihren Freunden vor der Villa Kunterbunt mit dem üblichen Spektakel zu Lande und zu Wasser begehen. Erstmals übernimmt die langjährige Regie-Assistentin Martina Karthage (45) die Inszenierung. Ralph Reiniger ist nun Produzent.

Pippi Langstrumpf erobert die Naturbühne
Foto: Dietrich Janicki

Gestern war erster Probentag. Die Bühnenbauer haben nach Oliver Muncks Maßgabe seit 1. März die Villa Kunterbunt neu geschreinert. Noch laufen die Kreissägen, aber immerhin sind es keine minus 15 Grad, wie beim Start Anfang März. Spätestens in fünf Wochen sind die Bühnenbauten so stabil, dass sie die vielen Abenteuer aushalten, die Pippi, wieder gespielt von Hannah Rühl (28), auf dem langen Weg zu ihrem Geburtstag erleben muss.

Natürlich gibt es viel Klamauk, geht es drunter und drüber. Bei Georg Frohnhoff im Angertal wartet Pony „Timmy“ auf seinen Einsatz als „Der kleine Onkel“. „Timmy wird ein interessantes Design haben“, kündigte Karthage an. Bis auf einen Affen, der von einem Schauspieler „belebt“ wird, gibt es keine Tiere auf der Bühne. Auf dem Teich davor allerdings hat sich ein Haubentaucher angesiedelt. „Der ist uns zugeflogen“, sagt Produktionsassistentin Tanja Bockelkamp. Mal sehen, wie er auf die 48 turbulenten Aufführungen reagiert, die am Pfingstsonntag beginnen und bis zum 3. Oktober dauern.

Die Story: Pippi will die Villa rocken, doch die stets schwer aufgebretzelte Frau Prysselius will sie ins Kinderheim stecken. Dann sind da noch die Bösewichter Blom und Donner-Karlsson, die der Pippi ans Gold wollen, aber an die Hausgeister geraten. Auf das Polizei-Einsatzkommando Kling und Klang der ganz besonderen Art ist kein Verlass, fallen sie doch bei ihren hitzigen Aktionen gerne ins kühle Nass. In dem schwimmt ein funkgesteuerter Hai, der den „Pippiraten“ auf hoher See zusetzt. Und dann kommt auch noch ein schwerer Sturm auf. Heidewitzka. Immerhin ist auf den Briefträger Verlass, der die Einladung zum Geburtstag bringt. 2015 zeigte das Babythermometer zum Start gerade mal knapp zehn Grad im Teich an. Neopren ist erlaubt und wird zumindest bei den Proben schon mal unterm Kostüm getragen. Die Garderobe muss also Einiges aushalten. Ähnlich wie im Karneval: Das weiß niemand besser als Regina Strunden, die auch Narren mit Kostümen versorgt.

Bei so viel Action auf See und an Land geht natürlich immer mal was schief — was die Zuschauer nicht immer merken. So blieb Peter Pan im vergangenen Jahr bei seinem Seilbahnflug vor dem Landepunkt hinter der Bühne in der Luft hängen, Bockelkamp ging ins Wasser, um nach ihm zu angeln. Weil’s nicht klappte, musste der Seenotrettungskreuzer (ein altes Ruderboot) klargemacht werden, um Jan-Philipp Hilger aus seiner misslichen Lage zu befreien: Die Zuschauer haben es nicht gemerkt.

Für die Fußballfans unter den älteren Zuschauern werden während der WM übrigens die aktuellen Torstände der deutschen Elf „kindgerecht“ ins Spiel eingebaut. Für Kitas und Schulen gibt es vor den Ferien wieder mehrere Sondervorstellungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort