Pflanzenmarkt im Poensgenpark fällt aus

Nur Topjob-Börse findet statt. Geschäftsführerstelle wird ausgeschrieben.

Ratingen. Der Pflanzenmarkt im Poensgenpark fällt in diesem Jahr aus. Der beliebte Markt, der Hobbygärtner und Liebhaber edler und exotischer Gewächse aus der ganzen Region angezogen hat, ist Opfer der Personalsituation im Stadtmarketing (RMG) geworden. Nachdem Ende 2011 der Vertrag mit RMG-Geschäftsführer Frank Rehmann aufgelöst worden war, hatte der Erste Beigeorndete Klaus-Konrad Pesch den Chefposten kommissarisch übernommen. Auf der jüngsten Aufsichtsratssitzung und Gesellschafterversammlung in der vergangenen Woche wurde der Leiter der Wirtschaftsförderung, Reiner Heinz, zum Interims-Geschäftsführer berufen, um Pesch zu entlasten.

Zu Jahresbeginn war man im Stadtmarketing noch optimistisch, neben der Topjob-Börse im September auch den Pflanzenmarkt im Mai durchführen zu können. Aus „organisatorischen Gründen“ sei das jetzt nicht mehr möglich, sagte Heinz. Im nächsten Jahr soll es den Markt aber wieder geben. „Marketingtechnisch“ sei der Ausfall schwierig, aber jetzt müssten erst noch die Finanzen geordnet werden.

Nach den Osterferien soll auch die Stelle des neuen Geschäftsführers ausgeschrieben werden. „Wir suchen nicht nur einen Eventmanager, sondern auch einen, der unternehmerisch denkt und handelt“, umreißt Heinz das Anforderunsprofil. Spätestens Ende des Jahres soll der neue Geschäftsführer seine Arbeit aufnehmen. joda

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort