Opfer wird mit Pistole bedroht

Am Sonntagabend kam es zu zwei versuchten Raubdelikten in West. Die Polizei geht von einem Zusammenhang aus und sucht Zeugen.

Ratingen. Gegen 22 Uhr holte am Sonntagabend eine 43-jährige Frau in einer Bankfiliale am Berliner Platz an einem Automaten Bargeld ab. Dabei wurde sie von zwei unbekannten Frauen beobachtet. Diese folgten ihr auf ihrem Heimweg bis zu einem Mehrfamilienhaus und auch in den Aufzug des Hauses. Als die 43-Jährige aussteigen wollte und sich die Türen des Fahrstuhls öffneten, wurde sie plötzlich von hinten von den beiden Frauen angegriffen und attackiert. Sie bedrohten ihr Opfer mit einem Messer und einer Pistole. Als sich die Überfallene vehement wehrte und lautstark um Hilfe rief, ließ das Duo von ihr ab und flüchtete mit Fahrrädern.

Nur kurze Zeit später, gegen 22.25 Uhr, fielen die zwei Täterinnen zwei jungen Ratingerinnen an der Dieselstraße, Ecke Boschstraße auf, als die zwei Unbekannten, jede jeweils ein Fahrrad schiebend, die beiden Ratingerinnen fußläufig verfolgten. In Höhe des Kreisverkehrs übergaben die unbekannten Frauen die Damenfahrräder an drei junge Männer, die sich damit unmittelbar in Richtung der Straße „Rott“ entfernten.

Die zwei unbekannten Frauen sprachen die beiden 20-jährigen Freundinnen dann an und verwickelten sie in ein Gespräch. Plötzlich zog eine der Unbekannten ein Messer, bedrohte die 20-Jährigen damit und forderte die Herausgabe ihrer Wertsachen. Die Mittäterin verlieh der Drohung mit einem pistolenähnlichen Gegenstand Nachdruck, den sie gegen die jungen Frauen richtete. Als die beiden Überfallenen daraufhin versuchten zu flüchten, schlug eine der beiden Täterinnen einer 20-Jährigen massiv gegen den Kopf. Auch in diesem Fall flüchteten die Täterinnen anschließend ohne Beute in unbekannte Richtung. Das 20-jährige Opfer wurde durch die Attacke verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Die Täterbeschreibungen sind übereinstimmend: etwa 18 Jahre alt, etwa 1,65 Meter groß, eine Frau sehr schlank, die andere hatte eine normale Statur, beide dunkelbraune Haare zum Zopf gebunden, beide schwarz gekleidet mit kurzen Jacken („Bomberjacken“), eine Täterin trug ein auffällig rotes Halstuch. Bisher liegen noch keine Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib der beiden Täterinnen oder der ebenfalls unbekannten männlichen Begleiter vor. Hinweise erbittet die Polizei in Ratingen, Telefon 02102/9981-6210. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort