Aus den Vereinen Offener Ganztag: Sportstunde in Ratingen kennt nur Gewinner

Ratingen. · TV Ratingen organisierte Abschlusswettbewerb von vier Schulen.

 Die Schüler der Gebrüder-Grimm-Schule ließen drei andere Ratinger Schulen hinter sich.

Die Schüler der Gebrüder-Grimm-Schule ließen drei andere Ratinger Schulen hinter sich.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Strahlende Kinder, jubelnde Eltern, zufriedene Organisatoren. Beim Abschluss-Event der vom TV Ratingen organisierten Ogata-Sportstunde in der Turnhalle am Europaring waren am Ende alle Sieger. „Das ist eine ganz ganz tolle Sache. Mir hat das Zuschauen sehr viel Spaß gemacht. Wir sind froh, dass wir unseren Teil dazu beitragen konnten“, sagte Marcus Schaff vom Flughafen Düsseldorf, der die Sportstunde unterstützt.

Mit der Gebrüder-Grimm-, der Anne-Frank-, Suitbertus- und Albert-Schweitzer-Grundschule nahmen vier Schulen am knapp zweistündigen Wettkampf teil. Vier Stationen hatten TV-Schwimmtrainer Ralf Kastner und seine Helfer vom TV Ratingen für die Kinder aufgebaut. Auf der Slackline balancieren, einen weichen Ball aus der Distanz in eine Kiste werfen, einen Medizinball möglichst weit von der Brust stoßen, Frisbees werfen oder durch einen Parcours laufen – für jedes Kind war etwas dabei.

Dass am Ende die Gebrüder-Grimm-Grundschule den Wettkampf für sich entschied, sorgte zwar für Jubel unter deren Schülern, trotzdem waren alle vier Schulen an diesem Tag Sieger. Von Beginn an hatte jeder in der Turnhalle Spaß, die Kinder gaben alles, die Eltern schossen begeistert Fotos und feuerten bei den abschließenden Zusatzwettkämpfen lautstark von der gut besetzten Tribüne an.

Zum Schluss traten die Kinder beim Klassiker „Brennball“ an

Neben einem Dribbling-Wettrennen gab es zum Abschluss eine klassische Runde des berühmten Schulsport-Spiels „Brennball“, bei dem einige Kinder bereits ihre ausgefeilten Wurf-, Lauf, und Fangkünste unter Beweis stellten. „Brennball hat mir am meisten Spaß gemacht“, sagte Sophie von der Albert-Schweitzer-Schule. Auch Jan, der auf die Anne-Frank-Schule geht, konnte auf die Frage, was denn am meisten Spaß gemacht hat, nur mit „Brennball“ antworten. „Parcours ist aber auch gut gewesen, weil ich viel laufen konnte“, fügte Jan noch hinzu.

Nach der Siegerehrung gab es vom Flughafen Düsseldorf ganz besondere Geschenke für die Schulen und die Kinder. Jede Schule bekam eine blaue Tonne gefüllt mit Bällen, Slacklines und vielen anderen Utensilien, die im Sportunterricht benötigt werden, gestellt. Und für die Kinder gab es noch ein kleines weiches Flugzeug zum Mitnehmen, was für große Begeisterung sorgte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort