Streit um Ratinger Bauprojekt Alte Feuerwache: Anwalt setzt Stadt eine Frist

Ratingen · Die WIR eG will auf dem Gelände der Alten Feuerwache ein Mehrgenerationen-Projekt realisieren. Doch die Stadt sieht sich nicht in der Lage, das attraktive Areal freizuräumen. Nun hat die Genossenschaft ein Anwaltsbüro eingeschaltet.

 Das Gelände der Alten Feuerwache wird noch von der Stadt genutzt. Dort soll ein Mehrgenerationen-Projekt entstehen.

Das Gelände der Alten Feuerwache wird noch von der Stadt genutzt. Dort soll ein Mehrgenerationen-Projekt entstehen.

Foto: Achim Blazy (abz)

. Man stelle sich vor: Seit Jahren laufen Planungen, um ein großes Projekt zu realisieren. Bürger gründen eine Genossenschaft, das Bauvorhaben hat wegen seiner Lage und seines Formates eine hohe Wertigkeit. Es gibt Beschlüsse des Rates, Absprachen mit der Stadt und Vereinbarungen. Doch die ambitionierten Planungen drohen zu scheitern. Mehr noch: Sie sind mittlerweile zum Fall für Juristen geworden.