Neue Lichter erstrahlen erstmals Ende November

Wenn der Weihnachtsmarkt eröffnet wird, feiert die neue Technik zur Beleuchtung Premiere.

Neue Lichter erstrahlen erstmals Ende November
Foto: Achim Blazy

Ratingen. Langfristig preiswert sollen sie sein — und schön noch obendrein: Der Werbering City-Kauf arbeitet jetzt die ersten 14 Lichterketten behutsam in die Advents- und Weihnachtsbeleuchtung der nächsten Jahre ein. Zwischen dem hinteren Stück der Bechemer Straße über die Wallstraße bis zum Steinhausgässchen sollen die ersten neu beschafften Ketten ab Ende des Monats stimmungsvolles Licht ausstrahlen.

Werner Sasse, im Werbering zuständig für die Weihnachtsbeleuchtung, versichert: „Wir werfen hier keinesfalls funktionierende Lampen weg, sondern ersetzen defekte Ketten durch neue. Und das wird in den kommenden Jahren fortgesetzt.“ Immerhin schwanken über den Innenstadt-Straßen 10 000 Lämpchen an — zusammengerechnet — einem Kilometer Girlanden. Und demnächst auch noch dreidimensionale Sterne.

Das, was zum großen Teil auch noch in dieser weihnachtlichen Zeit und in den nächsten Jahren Stimmung über den Kunden und Geschäften verbreitet, ist vor fünf Jahren neu angeschafft worden und war im Vergleich zur Vergangenheit bereits energiesparend, hat allerdings einen anderen Lichtschein als zuvor. Die jetzt neu gekaufte LED-Technik hat den Vorteil, dass sie sofort die volle Helligkeit erreicht, unempfindlich gegen häufiges Ein- und Ausschalten sowie Kälte ist und kein Quecksilber enthält. Über mehrere Jahre und längeren Einsatz betrachtet, sind auch die Betriebskosten noch geringer. Also bleibt das Licht demnächst im Januar an und passt sich so der kirchlichen, weihnachtlichen Zeit an, die bis 2. Februar dauert (Maria Lichtmess).

Die Vorbereitungen zum Aufhängen und Anbringen sollen bis zum 21. November weitgehend abgeschlossen sein und garantieren so den endgültigen ersten Lichter-Einsatz am 28. November um 12 Uhr, wenn der Weihnachtsmarkt eröffnet wird. Dann können sie von Hand geschaltet werden, aber auch von einem Melder, der auf Hell und Dunkel reagiert.

Der Vorstand des Ratinger City-Kaufs hatte vor wenigen Monaten bei seiner Sitzung beschlossen, die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt zu erneuern. Dem Beschluss war eine spannende Diskussion vorausgegangen, denn die neuen Lichterketten und hochmodernen Sterne sind eine Investition mit Tragweite.

Schnell klar war, dass die Finanzierung auf mehrere Jahre gestreckt werden sollte. Daraus ergab sich die Frage, an welcher Stelle die ersten neuen Licht-Elemente installiert werden. Die Entscheidung fiel schließlich zugunsten der unteren Bechemer Straße (zwischen Hans-Böckler- und Wallstraße) und dem Steinhausgässchen.

Der City-Kauf ist jetzt gespannt auf die Resonanz in der Bevölkerung und besonders der Geschäftswelt, denn für die weiteren Investitionen sollen noch neue Mitglieder und Sponsoren geworben werden. Auch die bisherige Weihnachtsbeleuchtung wird zu einem großen Teil aus Mitteln des Vereins, der Mitglieder und einiger Geschäfte, die noch nicht Mitglied im City-Kauf sind, getragen. Die Werbegemeinschaft kann sich unterdessen über sieben neue Mitglieder freuen. Auch Stadtwerke, Sparkasse und die Stadt haben sich in der Vergangenheit an der Finanzierung beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort