Nächtlicher Lkw-Unfall sorgt für 25 Kilometer Stau im Berufsverkehr

Ratingen. In den frühen Morgenstunden hat sich am Autobahnkreuz Breitscheid ein schwerer Lkw-Unfall ereignet. Die Bergungsarbeiten und die Reinigung der Unfallstelle dauerten am Dienstagmorgen noch an.

Nächtlicher Lkw-Unfall sorgt für 25 Kilometer Stau im Berufsverkehr
Foto: Patrick Schüller

Es kam zu erheblichen Verkehrsstörungen rund um das Autobahnkreuz.

Um 1.50 Uhr in der Nacht zu Dienstag wollte der 45-jährige Fahrer eines unbeladenen Sattelzuges im Autobahnkreuz Breitscheid von der A 52 (aus Richtung Düsseldorf kommend) auf die A 3 in Richtung Köln wechseln. Aus bislang unklaren Gründen verlor er dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Autobahnkreuz Breitscheid: Megastau auf A3 nach Lkw-Unfall
18 Bilder

Autobahnkreuz Breitscheid: Megastau auf A3 nach Lkw-Unfall

18 Bilder

Der Lkw geriet in die Mittelschutzplanke und drückte diese bis auf den linken Fahrstreifen der Gegenspur (Richtung Oberhausen). Auslaufender Kraftstoff ergoss sich zudem auf den Mittelstreifen. Für die Bergung des Lkw wurden die beiden linken Fahrspuren in Richtung Köln und die linke Spur in Richtung Oberhausen gesperrt.

Das verunreinigte Erdreich muss von einem Bagger abgetragen werden. Durch den Unfall und die Bergungsarbeiten kam es auf der A 3 zu einem Rückstau bis Dinslaken (25 Kilometer Länge). Auch auf den umliegenden Straßen kam es zu erheblichen Verkehrsstörungen. Die Unfallstelle ist noch nicht geräumt.

Die Arbeiten werden bis zur Mittagszeit andauern. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort