Ratingen Arbeiten von Fuss werden verliehen

Ratingen. · Das Museum Ratingen verwaltet den Nachlass der Bildhauerin Maria Fuss. Zwei Arbeiten werden jetzt verliehen.

 Die Eselsfigur stammt aus den 1940er Jahren. Die Arbeiten sind von einer Restauratorin gründlich geprüft worden.

Die Eselsfigur stammt aus den 1940er Jahren. Die Arbeiten sind von einer Restauratorin gründlich geprüft worden.

Foto: Museum Ratingen

„Im Herbst 2020 jährt es sich zum hundertsten Mal, dass Frauen an der Akademie der Bildenden Künste in München als Studierende zugelassen wurden. Künstlerinnen konnten vor diesem Zeitpunkt nur an einer der zahlreichen privaten Malschulen studieren. Dazu kam: Im Gegensatz zum gebührenfreien Akademiebesuch war das Studium an den Malschulen teuer. Nur wohlhabende Malschülerinnen konnten sich so eine Ausbildung leisten.“ So kündet das Museum in Fürstenfeldbruck bei München seine nächste Ausstellung an.