Ratinger Saisonstart Frühschwimmer starten in die Saison

Ratingen · Pünktlich um 6.45 Uhr ging es am Montagmorgen los: Die Frühschwimmer freuten sich auf die ersten Bahnen im Freien. Die Wassertemperatur wurde um rund anderthalb Grad Celsius abgesenkt, um Energie zu sparen. 

 Frühschwimmerin Charlotte Merten wird beschirmt von Badmitarbeiter René Malangeri.

Frühschwimmerin Charlotte Merten wird beschirmt von Badmitarbeiter René Malangeri.

Foto: Achim Blazy (abz)

Irgendetwas war anders an diesem Montagmorgen: Noch vor wenigen Tagen drehten die Frühschwimmer im Hallenbad ihre Bahnen, nun ging es zur Eröffnung der Saison um 6.45 Uhr ins Freibad. Das Wasser war doch recht frisch. Und beim Kaffee nach der körperlichen Ertüchtigung erzählte das Bäderteam auch gleich, warum sich das Schwimmen etwas anders anfühlte: Man habe die Wassertemperatur um 1,5 Grad Celsius gesenkt. Sie lag bei rund 24,6 Grad, normalerweise beträgt sie etwa 26 Grad. So kann man Energie sparen. Für die Stammgäste ist das kältere Wasser kein Problem. Ihre Reaktion: aushaltbar!