NRW Hoffnung ruht auf Westbahn-Projekt

Ratingen · Das erforderliche dritte Gleis wird nicht vor 2028 entstehen, doch insgesamt ist das Projekt auf einem guten Weg. Für Ratingen und die Region ist das Ganze von großer Bedeutung. Weitere Planungen laufen. Man muss Geduld haben.

 Das Westbahn-Vorhaben gilt als ein großes Schlüsselprojekt für die Region.

Das Westbahn-Vorhaben gilt als ein großes Schlüsselprojekt für die Region.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Als neuer Beigeordneter für Mobilität wird Jochen Kral im nicht allzu fernen Düsseldorf ein Projekt besonders im Blick haben: die Westbahn. Der Technische Beigeordnete, noch wenige Tage in Diensten der Stadt Ratingen, hat Visionen. Und es ist wohl das Größte für ihn, wenn Skizzen, Pläne und Ideen tatsächlich in Erfüllung gehen. Dem Planungsdezernenten schwebt vor, dass die U 81, die vom Düsseldorfer Flughafen aus auf Ratinger Gebiet geführt werden soll, irgendwann mit der Weststrecke verbunden wird. Den Standort und Knotenpunkt dafür gibt es bereits. „Es handelt sich um den alten Westbahnhof“, betonte Kral. Insgesamt verbindet man mit beiden Infrastrukturprojekten große Hoffnungen. Und entlang der Weststrecke sollen neue Wohngebiete erschlossen werden. Nicht ohne Grund hatte Olaf Tünkers, Vorsitzender des Unternehmensverbandes Ratingen (UVR), betont, dass man aus Einpendlern Einwohner machen will.