Und das im Winter: LEG-Häuser sind seit Wochen ohne Heizung

Ratingen-West. · Reparaturen dauern zu lange, Kontaktaufnahme schwierig. Initiative macht sich für Betroffene stark.

 Die Heizung der LEG-Mieter ist seit vier Wochen defekt.

Die Heizung der LEG-Mieter ist seit vier Wochen defekt.

Foto: dpa/Ole Spata

(Red) In den vergangenen Tagen haben sich mehrere Mietparteien der Häuser Berliner Straße 48 und 50 – beide Gebäude gehören dem Wohnungskonzern LEG – bei der LEG-Mieter-Initiative gemeldet und um Hilfe gebeten. Das teilt Manfred Evers, Pressesprecher der Initiative, mit. Sie alle haben ein akutes Problem.

„Seit rund vier Wochen ist die Heizung außer Betrieb, wurde uns berichtet“, berichtet Evers. Schadensmeldungen würden seitens der Initiative umgehend an die LEG weitergeleitet. Eine Antwort erfolge in der Regel sehr schnell. „Dies ist im Gegensatz zur Vergangenheit schon einmal ein Fortschritt, wobei es mit den Reparaturen immer noch hakt“ erklärt Evers weiter. Die Ausführung der Arbeiten lasse weiter auf sich warten.

Wasser muss aufgefüllt und Heizung entlüftet werden

In dem die Berliner Straße betreffenden Fall sei nach Auskunft der LEG die Reparatur mittlerweile abgeschlossen, aber es müsse noch Wasser aufgefüllt und die Heizungsanlage entlüftet werden. „Eine Information seitens der LEG Immobilien ist das mindeste, was erwartet werden kann. Insbesondere im Hinblick darauf, dass wir Wintertemperaturen haben“ sagt Issa Ahmad, einer der beiden Sprecher der Mieter-Initiative.

In diesem Zusammenhang kritisiert er weiter, dass mündlich erteilte Zusagen oft nicht eingehalten werden. Er selbst habe im Badezimmer eine Schimmelbildung. Die Sache sei in Augenschein genommen worden und man habe ihm erklärt, er solle nach Möglichkeit nicht so viel Wasser im Badezimmer verbrauchen. „Wir haben drei Kinder und empfinden die Empfehlung, unsere Körperpflege zu minimieren, als Zumutung“, so Ahmad.

Ferner habe der Handwerker gesagt, er würde sich melden. „Dies ist natürlich nicht geschehen und auch der Versuch, eine telefonische Auskunft zu erhalten, war erfolglos“ fährt Ahmad resigniert fort.Tobias Merchel, weiterer Sprecher der Initiative, bittet die Mieter Schäden in den LEG-Wohnungen der Mieter-Initiative zu melden. Eine Kontaktaufnahme ist derzeit nur per E-Mail möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort