Kultur in Ratingen Iraner malt gegen das Regime

West · Seine Werke hängen in Marseille, in London und jetzt eben auch in Ratingen West. Der iranische Maler Mehrdad Rashidi präsentiert zwei Monate lang einige Arbeiten in einem leerstehenden Ladenlokal.

 Mehrdad Rashidi präsentiert seine Arbeiten in einem leerstehenden Geschäft im Mosaik in Ratingen West.

Mehrdad Rashidi präsentiert seine Arbeiten in einem leerstehenden Geschäft im Mosaik in Ratingen West.

Foto: Achim Blazy (abz)

Es ist lange her, dass Mehrdad Rashidi seine Heimat gesehen hat. 1963 im Norden des Iran geboren, verließ er sein Land mit 20 Jahren und lebt heute in Erkrath. An eine Rückkehr, nicht einmal einen Besuch, ist nicht zu denken. „Als politischer Gegner des Regimes würde man mich verhaften und einsperren“, fürchtet Rashidi. Seine Erinnerungen sind jedoch umso lebendiger.