Mehr als 70 Prozent der Geschäfte haben samstags bis 18 Uhr geöffnet

Werbegemeinschaften der Stadt laden zum Shopping an den Adventssamstagen in Ratingen ein.

Ratingen. Ratingen ist als Einkaufsstadt nicht sonderlich attraktiv. Das mag so mancher behaupten. Aber Uwe Frohns von der Arkadenhofgemeinschaft will das nicht so stehen lassen. Der Inhaber des Ladens „Spiel&Buch“ im Arkadenhof findet: „Ratingen hat durchaus etwas zu bieten mit seinen kleinen Geschäften außerhalb der großen Ketten.“

Und das an den Adventssamstagen auch länger als üblich. In einer gemeinsamen Aktion mit anderen Werbegemeinschaften der Stadt macht Frohns nun darauf aufmerksam, dass viele Einzelhändler samstags nicht, wie sonst, bereits um 16 Uhr schließen, sondern erst um 18 Uhr. „Wir haben eine Erhebung gemacht und alle Händler gefragt.

Das Ergebnis: Mehr als 70 Prozent haben an den Samstagen bis abends geöffnet“, sagt Frohns. Diese Entwicklung findet er erfreulich. „Das war ja früher nicht so. Da hat sich in den vergangenen Jahren etwas getan. Und das ist auch wichtig, damit die Ratinger nicht immer in andere Städte fahren, um ihre Geschenke zu kaufen “, sagt er. Frohns hofft, dass sich nun noch weitere Händler „dazu durchringen können, länger zu öffnen“.

Frohns geht davon aus, dass nicht jeder Ratinger weiß, dass er in seiner Stadt an den Adventssamstagen bis abends Geschenke einkaufen kann. „Deshalb ist es wichtig, genau das bekannt zu machen“, sagt er. So haben sich die Werbegemeinschaften überlegt, eine eigene Webseite zu veröffentlichen. Gestaltet wurde sie maßgeblich von der Marketingabteilung von Johann und Wittmer in Ratingen West.

Auf der Seite werden Geschäfte aufgelistet, die bis abends geöffnet haben, zudem gibt es Informationen zu dem verkaufsoffenen Sonntag am 15. Dezember. www.ratingen-ist-offen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort