Lagerhalle stürzt nach Feuer zusammen

Großalarm für die Feuerwehr: 90 Kräfte waren bis Sonntagnachmittag im Einsatz.

Ratingen. Großeinsatz für die Feuerwehr, die am Samstag gegen 3.40 Uhr zu einem Lagerhallenbrand in einem Hinterhof der Suitbertusstraße gerufen wurde. Die rund 200 Quadratmeter große Halle brannte bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits in voller Ausdehnung, und das Feuer drohte, auf benachbarte Wohngebäude überzugreifen.

16 Personen mussten aus ihren Wohnungen in Sicherheit gebracht werden. In der Halle brannten neben diversen Elektrogeräten auch ein Auto, ein Traktor und eine Gehwegkehrmaschine.

Da auch mehrere Gasflaschen zu explodieren drohten, löste die Einsatzleitung Großalarm aus. Die Löschzüge Mitte, Tiefenbroich und Lintorf rückten sofort aus, der Löschzug Breitscheid besetzte die Hauptfeuerwache, um den Brandschutz fürs Stadtgebiet sicherzustellen.

Mit 90 Einsatzkräften bekämpfte die Feuerwehr die Flammen und verhinderte die unkontrollierte Ausbreitung des Brandes. Ein Entstehungsbrand im Dachbereich eines Nachbargebäudes konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Stahlträgerkonstruktion des Daches der Lagerhalle stürzte dennoch wegen der großen Hitze ein.

Die 16 Personen, die aus ihren Wohnungen evakuiert werden mussten, wurden durch die Feuerwehr in einem Unterkunftscontainer betreut. Sie konnten gegen 6 Uhr in ihre Wohnungen zurückkehren. Nachlöscharbeiten wurden am Nachmittag abgeschlossen, danach wurde eine Brandwache eingesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort