Brauchtum in Lintorf Lange Amtswürde für den Kronprinzen

Lintorf · Der Kronprinz der St. Sebastianus Bruderschaft Lintorf, Lucas Kellersmann, hatte nicht im Traum daran gedacht, dass er nach seinem Glückstreffer am Schießstand genau diese Amtswürde so lange tragen würde.

 Lucas Kellersmann putzt das Kronprinzensilber. Durch die Corona-Pandemie hat er eine ungewöhnlich lange Amtszeit inne.

Lucas Kellersmann putzt das Kronprinzensilber. Durch die Corona-Pandemie hat er eine ungewöhnlich lange Amtszeit inne.

Foto: Achim Blazy (abz)

(mvk) Bis vor etwa sechs Jahren hatte Kellersmann mit Schützenfest nicht viel am Hut. Niemand in seiner Familie hatte engere Verbindungen zu dieser Traditionsveranstaltung. Er hatte sich zwar regelmäßig den Umzug durch Lintorfs Straßen angeschaut und hatte Spaß auf der Kirmes, aber das war es. Beim Gästeschießen vor sechs Jahren wurde er eingeladen, doch einmal zu einer Versammlung des St. Georg Corps zu kommen und das Schützenleben kennenzulernen. Kellersmann ist der Formation beigetreten, da ihm die Kameradschaft und der Zusammenhalt in der Gemeinschaft gefiel.