Kreuz Ost: Sperrung dauert bis Mai

Die Arbeiten an der Verbindung von der A 44 zur A 3 in Richtung Oberhausen verzögern sich mindestens bis zum Frühjahr.

Kreuz Ost: Sperrung dauert bis Mai
Foto: Achim Blazy

Ratingen. Die schlechten Nachrichten für Berufspendler reißen nicht ab: Das Autobahnkreuz Ratingen Ost bleibt mindestens bis Sommer nächsten Jahres wie bisher einseitig gesperrt. Mittlerweile geht man sogar davon aus, dass das gesamte Projekt erst Ende 2017 abgeschlossen sein wird.

Bekanntlich wurde für den Bau des Lückenschlusses nach Velbert eine Brücke abgerissen. Seitdem können Autofahrer von der A 44 nicht mehr auf die A 3 in Richtung Oberhausen auffahren. Die Folge: Der Verkehr quält sich durch die Innenstadt, es gibt lange Staus auf der A 52 vor dem Kreuz Breitscheid in Richtung Essen.

Auf den Schildern ist immer noch die Rede von der Fertigstellung Ende 2016, doch die Arbeiten scheinen umfangreicher zu sein. Am 23. September richtete der CDU-Landtagsabgeordnete Wilhelm Droste eine offizielle Anfrage an NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD). Die Antwort liegt nun auf dem Tisch: Verzögerungen beim Bauprojekt seien Vorbereitungen und Bauausführungen geschuldet, da die Baumaßnahme innerhalb der Wasserschutzzone II liege und somit noch umfangreiche Abstimmungen notwendig seien.

Mario Korte vom Landesbetrieb Straßenbau NRW betonte: „Die Bauzeit hat sich aufgrund von umfangreichen zusätzlichen Erdarbeiten zur Sicherung von Baugruben verlängert. Der notwendige Abstimmungsprozess sowie die eigentliche Ausführung der zusätzlichen Leistungen erforderte eine längere Bauzeit.“ Das Ende der Arbeiten sei „voraussichtlich im Sommer 2017“. Die Rampe von der A 44 zur A 3 in Richtung Oberhausen werde möglicherweise im Mai 2017 wieder zur Verfügung stehen. Man befürchtet jedoch, dass selbst der Sommertermin nicht eingehalten werden kann.

Besonders bis Weihnachten dürfte die Sperrung des Kreuzes Ost zu sehr viel Verkehr führen: Kaum noch jemand ist im Urlaub. Etwa 26 000 bis 30 000 Fahrer nutzen täglich die A 44. Sie suchen sich andere Wege und verstopfen regelmäßig die innerstädtischen Straßen. Der abendliche Stau auf der Mülheimer Straße in Richtung Autobahnkreuz Breitscheid reicht regelmäßig bis auf den Wilhelmring oder sogar Freiligrathring.

Ab Mai 2017 sollen Autofahrer also die neue Rampe zur A 3 in Richtung Oberhausen nutzen können. Die entsprechenden Bau- und Umleitungsschilder wurden aber noch nicht angepasst an die neuen Termine: Dort ist immer noch die Rede von „Ende 2016“ für die Fertigstellung. Korte: „Den Austausch der Informationstafeln vor Ort werden wir im Rahmen der notwendigen Vollsperrung der A 3 Mitte November vornehmen lassen, um zusätzliche Eingriffe in den Verkehr zu vermeiden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort