Kinder sind Kriminellen am Grünen See auf der Spur

Bis zu 120 Kinder sollen in dem Kleinod bei einer Detektiv-Rallye Rätsel lösen und vor allem Spaß haben.

Kinder sind Kriminellen am Grünen See auf der Spur
Foto: Achim Blazy

Wohl die meisten Kinder träumen irgendwann einmal davon, als Detektiv spannende Rätsel zu lösen — mit Sherlock Holmes oder den „Drei Fragezeichen“ als großen Vorbildern.

Zumindest einen kleinen Einblick in die Welt der Spürnasen können Sieben- bis Zwölfjährige am kommenden Samstag, 2. Mai, ab 15 Uhr am Grünen See erhalten.

Der Stadtjugendring veranstaltet dort eine große Detektiv-Rallye mit bis zu 120 Kindern. „Wer möchte, kann sogar dann noch abends im Zeltlager übernachten und an der Nachtwanderung im Erholungspark Volkardey teilnehmen“, sagt Organisatorin Andrea Laumen, die mit Ehrenamtlern die Betreuung übernimmt.

Aber bevor am Abend im Bereich des Eisenzeitlichen Gehöfts der entspannte Teil der Veranstaltung mit Stockbrot-Grillen und der einen oder anderen Detektiv-Geschichte beginnt, müssen die Kinder in kleinen Gruppen von drei bis fünf Personen rund um den Grünen See einige Aufgaben lösen. „Wir haben 13 Stationen vorbereitet, an denen die Kinder zum Beispiel mit einer Dekodierscheibe einen Text übersetzen, mit Lupen arbeiten oder eine Verbrecherkartei anlegen“, so Laumen.

Start ist am Parkplatz an der Volkardeyer Straße. Dort geben die Eltern ihre Schützlinge ab, Helfer übernehmen an dieser Stelle die Taschen derjenigen, die über Nacht bleiben, und bringen sie bereits in Zeltlager, das die Pfadfinder bereits am Freitag aufbauen werden. In jedem dieser Zelte wird übrigens auch immer ein Betreuer sein. Schlechtes Wetter ist keine Ausrede: „Das macht den Kindern nichts. Das Abendprogramm machen wir auch bei Regen, nur dann halt in den Zelten. Aber es wird gutes Wetter“, sagt Laumen. Anmeldungen für die wenigen freien Plätze sind bei ihr telefonisch unter 158576 oder direkt im Haus am Turm der evangelischen Kirche, Turmstraße, möglich. wol

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort