Kempener Autofahrer attackiert Beamten in Ratingen

36-Jähriger war mit 1,8 Promille und kaputten Reifen auf der Autobahn 44 unterwegs.

Ratingen/Kempen. Ein Autofahrer aus Kempen hat am späten Samstagabend die Polizei in Ratingen in Atem gehalten. Gegen 23 Uhr bemerkten Zeugen einen schwarzen VW Golf mit VIE-Kennzeichen, der laut Polizei in auffällig unsicherer Fahrweise auf der Autobahn 44 aus Richtung Düsseldorf unterwegs war.

Bevor die Autobahnpolizei vor Ort war, verließ der Golf die Autobahn am Kreuz Ratingen-Ost, um auf die Landstraße 422 in Richtung Ratingen-Homberg zu fahren. Auch dort war er laut Polizei in Schlangenlinien unterwegs. Der Fahrer wurde gegen 23.25 Uhr gestoppt.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 36-Jährige unter erheblichem Alkoholeinfluss stand. Außerdem hatte sich der Kempener an unbekanntem Ort zwei seiner vier Reifen zerstört. „Die letzten Kilometer seiner Fahrt legte er auf den blanken Felgen zurück“, teilte die Polizei im Kreis Mettmann am Montag mit.

Der Kempener leistete bei der Kontrolle heftigen Widerstand, weshalb die Beamten vorsorglich den Motor des Fahrzeugs ab- und die Autoschlüssel sicherstellten. Dabei griff der 36-Jährige einen Beamten körperlich an. Nur unter Einsatz von Pfefferspray konnte der Mann überwältigt, gefesselt und festgenommen werden.

Bei einem Alkoholtest auf der Polizeiwache Ratingen wurde ein Promillewert von 1,8 festgestellt. Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein und der Führerschein des Kempeners wurde sichergestellt. Der Beschuldigte blieb mehrere Stunden zur Ausnüchterung im Polizeigewahrsam. Ermittlungen zur möglichen Beteiligung an einem Unfall führten bislang zu keinem Ergebnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort