NRW Homberger sind enttäuscht von Investor-Rückzug

Homberg · Ein Berliner Investor interessierte sich für Flächen in Homberg, um einen Solarpark zu errichten. Er zog den Antrag auf Bauleitplanung aber zurück. Die Homberger sind enttäuscht. Sie sehen in dem Projekt eine Chance.

 Auf 15,8 Hektar Land in Homberg wollte der Investor einen Solarpark bauen.

Auf 15,8 Hektar Land in Homberg wollte der Investor einen Solarpark bauen.

Foto: dpa/Jens Büttner

(abin) Der Berliner Investor Securenergy wandte sich im Juli an die Stadt Ratingen. Sein Ansinnen: In Homberg sollte auf einer Fläche von 15,8 Hektar zwischen Artzbergweg und Schwarzbach ein Solarpark mit einer Gesamtleistung von 18 Megawatt entstehen. Das Unternehmen beantragte im Mai die Einleitung eines Bauleitverfahrens. Die Verwaltung prüfte das Projekt und verfasste eine Vorlage, die dem Solarpark nicht zustimmt. Nun sollte das Vorhaben im Bezirksausschuss Homberg diskutiert werden. Diskutiert wurde angeregt, aber anders als geplant.