In Süd soll es Platz für Sport und Wohnen geben

CDU und BU haben ein gemeinsames Konzept für das Gelände „An der Lilie“ entwickelt.

Ratingen. Um die Zukunft des Geländes „An der Lilie“ wurde lang gestritten. Jede der drei großen Fraktionen im Rat hatte sehr unterschiedliche Vorstellungen: Sportplatz, Sozialwohnungen, Einfamilien-Reihenhäuser oder Kita standen im Raum.

Jetzt will die CDU-Fraktion nach eigenen Angaben den Antrag für ein ausgewogenes Konzept zur Nutzung stellen, gemeinsam mit der Bürger Union (BU): „Wichtig ist uns dabei, dass wir die Wünsche der Anwohner berücksichtigen“, so Erhard Schneider, CDU-Ratsmitglied und Vorsitzender des Bezirksausschusses Ratingen-Mitte. Deshalb soll es hier künftig einerseits auf der Hälfte des ehemaligen Sportplatzes freie Grünflächen mit Freizeitsport-Möglichkeiten, andererseits aber auch städtebaulich angepasster Wohnraum für junge Familien geben.

Das Konzept der Fraktionen ist detailliert: Der autofreie Weg vom Beamtengässchen bis zur Zieglerstraße soll durch die großzügige Grünfläche mit Parkcharakter, auf der die Freizeitsportangebote für junge und ältere Menschen entstehen sollen, ansprechend gestaltet werden. Hier wird unter anderem an Boule-Bahn, Bewegungs- und Entspannungsgeräte gedacht. „Uns ist wichtig, dass die Wegeverbindung bis zum Karl-Mücher-Weg attraktiv ausgebaut wird“, ergänzt Klaus Weber, CDU-Ratsmitglied und Sprecher im Stadtentwicklungs- und Umweltausschuss. An diese Fläche anschließen soll sich ein neuer Mehrgenerationentreff Ratingen-Süd, dessen Besucher die Grünfläche und das Bewegungsangebot gleich mitnutzen können.

Damit wird das Gelände des heutigen Seniorentreffs Süd frei. Über dessen Verwendung etwa für Schulbedarfe könne man später entscheiden. Die SPD hatte sich für preiswerten Wohnraum eingesetzt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort