Ratingen Homberger Straße wird saniert

Ratingen · Die Straße muss für die Bauarbeiten voll gesperrt werden.

 Der Startschuss für die Sanierung der Homberger Straße ist gefallen. Umleitungen sind ausgeschildert.

Der Startschuss für die Sanierung der Homberger Straße ist gefallen. Umleitungen sind ausgeschildert.

Foto: Blazy, Achim (abz)

. Es gibt neue Engpässe: An zwei Stellen der L 422 haben am gestrigen ersten Ferientag die Bauarbeiten begonnen. Wie angekündigt, wird auf der Homberger Straße zwischen Edeka-Ausfahrt und Grenzweg bis zum 21. Juli die Fahrbahn saniert. Gleichzeitig startet der Landesbetrieb Straßen NRW mit seiner Großmaßnahme in Homberg, die sich in mehreren Abschnitten mit unterschiedlichen Auswirkungen über insgesamt rund vier Monate ziehen wird. Die Stadt Ratingen wiederum wird die verkehrsarme Ferienzeit nutzen, um Sanierungen durchzuführen.

„Wir haben Straßen NRW dringend darum gebeten, in den Ferien zu beginnen, ich bin sehr froh, dass das geklappt hat“, sagte Bürgermeister Klaus Pesch. „Die Erneuerung der Ampelsysteme wird sicherlich eine spürbare Verbesserung des Verkehrsflusses in Homberg bringen. Aber bis es so weit ist, werden sich baustellenbedingte Einschränkungen nicht vermeiden lassen.“

Einschränkungen halten
sich zunächst in Grenzen

Zu Beginn werden sich diese allerdings noch in Grenzen halten. Im ersten Abschnitt, der fünf bis sechs Wochen dauert, baut Straßen NRW die Kreuzungen Brachter Straße/Dorfstraße und Meiersberger Straße/Steinhauser Straße um. Der Verkehr kann auf verengten Fahrbahnen nahezu ungehindert fließen, lediglich das Linksabbiegen von der L 422 in die Dorfstraße sowie in die Steinhauser Straße wird nicht möglich sein. Gegen Ende der Ferien wird die Fahrbahn zwischen den genannten beiden Knotenpunkten erneuert. Dann gibt es ein Wochenende lang eine Vollsperrung.

Die Homberger Straße wird ebenfalls unter Vollsperrung saniert, wie fast alle Maßnahmen des diesjährigen Sanierungspakets. Anlieger können den Baustellenbereich bis 21. Juli von 17 bis 7 Uhr befahren. In diesem Zeitraum kann dort auch geparkt werden.

Die Umleitung für den Durchgangsverkehr muss sehr weiträumig ausgeschildert werden. Sie führt über die Bahnstraße, Wilhelmring, Krummenweg, Hösel, Heiligenhaus und Wülfrath-Rohdenhaus zur L 422 bei Mettmann-Obschwarzbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort