Hösel: Polizei erwischt Autodiebe

Ratingen. Der Ratinger Polizei ist im Ortsteil Hösel offenbar ein Schlag gegen organisierte Autodiebe gelungen.

Am frühen Donnerstagmorgen beobachteten Beamte einer Zivilstreife einen mit drei Personen besetzten Mercedes, der in einem Wohngebiet nahe der Preußenstraße verschwand. Bei der Überprüfung des Mülheimer Kennzeichens stellte sich heraus, dass der Fahrzeughalter der Polizei einschlägig bekannt war - die Beamten sperrten deshalb alle Ausfahrten aus dem Wohngebiet ab.

Tatsächlich erwischten sie nur kurze Zeit später einen der Fahrzeuginsassen in einem offensichtlich gerade gestohlenen BMW X6. Die Polizisten nahmen den 37-jährigen Mann aus Essen fest und informierten den Eigentümer des Wagens, der den Diebstahl noch gar nicht bemerkt hatte.

Gleichzeitig wurde nach dem Mercedes gefahndet - die Beamten wurden an der Bayernstraße fündig. Einer der beiden Männer flüchtete sofort zu Fuß, der Halter des Mercedes, ein 34-Jähriger aus Essen, konnte festgenommen werden. Die Fahndung nach dem dritten mutmaßlichen Autodieb verlief zunächst erfolglos, die Ermittlungen dauern an.

In der jüngeren Vergangenheit wurden im Ortsteil Hösel immer wieder Autos aufgebrochen oder gestohlen. Die Täter hatten es meist auf Fahrzeuge der Mittel- und Luxusklasse abgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort