Ratingen Politik will Gastronomie stützen

Ratingen. · Anträge von CDU/FDP sowie Bürger Union liegen auf dem Tisch. Es geht darum, Plätze im Außenbereich anbieten zu können, damit Wirte einigermaßen über den Herbst und den Winter kommen. Der Rat muss entscheiden.

 Der Marktplatz war im Sommer immer gut besucht. Über ein finanzielles Polster verfügen die Wirte aber nicht.

Der Marktplatz war im Sommer immer gut besucht. Über ein finanzielles Polster verfügen die Wirte aber nicht.

Foto: Achim Blazy (abz)

Die Sorgen sind groß. So groß, dass manch ein Gastronom vor dem anbrechenden Herbst überhaupt nicht weiß, wie es weitergehen soll. Man braucht dringend Plätze im Außenbereich, um finanziell die ohnehin schon schwierige Lage ein wenig abfedern zu können. Das hat die Politik jetzt noch einmal auf den Plan gerufen. Nun liegen Anträge von CDU/FDP sowie der Bürger Union (BU) vor. Im Kern geht es darum, die Gestaltungs- und Sondernutzungssatzung zumindest zeitweise so zu verändern, dass Außengastronomie auch bei schlechterem Wetter in ansprechendem Volumen möglich ist.