Ratingen : Große Resonanz bei Innenstadtforum
Ratingen. 50 Händler beteiligten sich mit ihren Ideen am ersten Forum im Bürgerhaus.
Zum Auftakt rückte man im Saal des Bürgerhauses Frankenheim räumlich zusammen, aber vor allem auch inhaltlich. Die neue Initiative von Ratingen Marketing GmbH (RMG) und City-Kauf soll sich im wahrsten Sinne des Wortes auszahlen: mehr Kunden und mehr Nachhaltigkeit.
Rund 50 Händler kamen beim ersten Innenstadtforum zusammen, um Ideen, Kritik und Anregungen auszutauschen. Dies vorweg: Es war ein Abend der Impulse, es gab viele gute Vorschläge, man muss sie nun gezielt auf den Weg
bringen.
Bele Hoppe, die neue City-Managerin der RMG, stellte ein Projekt vor, das am ersten Advent (1. Dezember) anlässlich der Veranstaltung „Ratinger Adventsleuchten“ realisiert werden soll. Es gibt zehn Bausteine, die weihnachtliche Stimmung in der Innenstadt herbeizaubern sollen, unter anderem den längsten Stollen des Rheinlandes, der auf der Oberstraße präsentiert wird, den Geschenke-Bus für Bedürftige, das Open-Air-Kino, das Märchenzelt im Arkadenhof, oder die Lebkuchen- und Bastelwerkstatt.
Hoppe hofft, dass diese besonderen Aktionen die Menschen in die Innenstadt locken und eine besondere Atmosphäre schaffen werden. Es gab jedenfalls kräftigen Beifall für diese Initiative, die noch viel Vorarbeit erfordert.
Die Innenstadt soll auch mit Blick auf die Ratingen-App – aktuell 17 000 User – stärker in den Fokus rücken. Zukünftig soll bargeldloses Parken in der City möglich sein, man will die Digitalisierung des Ratinger Einkaufsgutscheins vorantreiben. Start der neuen Dienstleistungen soll im September 2020 sein.