Großbrand in Kompostieranlage

Betrieb ist eingestellt, Entsorgung geht aber normal weiter.

Breitscheid. Dietmar Steinhaus ist fassungslos: Sein Blick schweift über geschmolzene Plastikrohre, die wie moderne Kunst von der Decke hängen. „Das war mal die Lüftungsanlage.“ Auch die Sortierkabine ist nur noch ein verkohlter Trümmerhaufen. Am meisten Sorgen machen dem Geschäftsführer der Kompostieranlage in Breitscheid das Dach und die Betonkonstruktion. Nach dem Großbrand Montagnacht seien die Schäden noch nicht abzusehen. „Siebenstellig“, nennt Steinhaus die Schadenhöhe.

Wie die Brandexperten der Kripo am Mittwoch herausgefunden haben, ist das Feuer durch einen technischen Defekt in einer der Hallen ausgebrochen. Vermutlich über Förderbänder und die Lüftungsanlage hat es sich dann rasch ausgebreitet. Um 22.40 Uhr hatte der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes die Rettungsleitstelle über ein Feuer auf dem Gelände informiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen schon Flammen aus dem Dach und den Fenstern des Gebäudes, außerdem brannte es in mehreren Hallen und auf verschiedenen Etagen. Betroffen waren laut Steinhaus vor allem die Anlieferungshalle, die Lüftungsanlage in der Rottehalle, die Fraktionierungshalle und das Fertigkompostlager. Die Feuerwehr bekämpfte mit zwei Wasserwerfern von Drehleitern aus die Flammen. Die große Rauchwolke, die nach Nordwesten zog und für Sichtbehinderungen auf der Autobahn A 3 sorgte, wurde von einem Polizeihubschrauber aus beobachtet. Sie löste sich in rund 100 Metern Höhe auf.

Die Brandbekämpfung dauerte bis in die frühen Morgenstunden, da es immer wieder zu kleineren Brandherden im gelagerten Kompost kam. Die Feuerwehr hatte knapp 100 Leute im Einsatz — neben der Berufsfeuerwehr waren die Löschzüge Lintorf, Breitscheid, Mitte und Kräfte des ABC-Zuges vor Ort.

Der Betrieb in der Kompostieranlage ist auf unbestimmte Zeit eingestellt. Dietmar Steinhaus: „Erst müssen wir das ganze Ausmaß des Schadens kennen.“ Die Abfuhr der Biotonnen und Laubsäcke sei durch das Feuer aber nicht beeinträchtigt, versicherte der Geschäftsführer. Die Breitscheider Kompostieranlage sei mit anderen Anlagen im Verbund, die deren Arbeit jetzt übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort