Großalarm in der Nacht: Lagerhalle steht in Flammen

Ratingen. Der Brand einer 200 Quadratmeter großen Lagerhalle in einem Hinterhof an der Suitbertustraße hat in der Nacht zu Samstag die Feuerwehr in Atem gehalten.

Gegen 3.40 Uhr waren die Flammen in dem Gebäude entdeckt worden. Als die Feuerwehr eintraf, stand die gesamte Halle bereits voll in Flammen. Das Feuer drohte auf benachbarte Wohngebäude überzugreifen. 16 Personen mussten aus ihren Wohnungen in Sicherheit gebracht werden.

In der Halle brannten neben diversen Elektrogeräten auch ein Auto, ein Traktor und eine Gewegkehrmaschine. Außerdem drohten mehrere Gasflaschen in dem Gebäude zu explodieren.

Rund 100 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen, darunter Kräfte der Löschzüge Ratingen-Mitte, Tiefenbroich und Lintorf. Der Löschzug Breitscheid übernahm derweil die Feuerwache für das Ratinger Stadtgebiet.

Durch den Einsatz konnte das Übergreifen auf die benachbarten Gebäude verhindert werden. Ein Feuer, das bereits auf dem Dach eines angrenzenden Hauses ausgebrochen war, wurde rasch gelöscht.

Durch die große Hitze des Feuers stürzte die Stahlträgerkonstruktion des Daches der Lagerhalle ein.

16 Personen, welche aus ihren Wohnungen evakuiert worden waren, wurden während des Einsatzes in einer herbeigeschafften Container-Unterkunft betreut. Gegen 6 Uhr konnten sie wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Löscharbeiten dauerten bis igegen 9.30 Uhr an. Die Ursache des Feuers steht noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort