Höseler Immobilie Landhaus-Streit geht vor Gericht

Ratingen/Düsseldorf. · Das Landhaus Schulz in Hösel gehört zum Nachlass des umstrittenen Architekten Emil Fahrenkamp und wurde nach der Arbeit eines Gutachters in die Denkmalliste aufgenommen. Nun geht es vor Gericht um die Denkmalwürdigkeit.

 Guido Arens vor dem Haus, das vorerst in die städtische Denkmalliste aufgenommen wurde.

Guido Arens vor dem Haus, das vorerst in die städtische Denkmalliste aufgenommen wurde.

Foto: Achim Blazy (abz)

Am Denkmalschutz scheiden sich bekanntlich die Geister. Für Immobilienbesitzer ist er zuweilen ein lästiger Klotz am Bein. Für die Denkmalbehörde ist er ein Garant dafür, auch zukünftig in den Rückspiegel der städtischen Architektur-Geschichte schauen zu können. Nicht selten sind die Gräben tief, die sich zwischen Eigentümer und Behörde auftun. So wie im Falle des Landhauses Schulz, das es nach beinahe vier Jahren des Streits als Fall nun auf den Richtertisch beim Düsseldorfer Verwaltungsgericht geschafft hat.