Gefahrgut-Transporter in Ratingen verunglückt

Ratingen. Auf der Meiersberger Straße in Homberg ist am Samstagvormittag ein Gefahrgut-Lkw verunglückt. Nach Angaben der Feuerwehr prallte das Fahrzeug mit Viersener Kennzeichen um kurz nach 10.30 Uhr gegen ein Bushaltestellenhäuschen und fuhr anschließend eine Böschung hinab.

Der Lkw-Fahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen.

Der Lkw-Fahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen.

Foto: Michael Bergmann

Zuvor hatte es eine Kollision mit einem entgegenkommenden Lastzug gegeben. Der 62 Jahre alte Fahrer wurde schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Am Mittag bereitete die Feuerwehr die Bergung des Tankaufliegers des Lastwagens vor. Leckgeschlagen ist der Tank bei dem Unfall offenbar nicht. Mit Hilfe eines 300-Tonnen-Krans wurde das Unfallfahrzeug aus der Böschung gezogen. Der Gefahrgutbehälter wurde auf ein Ersatzfahrzeug gesetzt und abtransportiert.

Gefahrgut-Lkw rast Böschung hinab - Fahrer schwer verletzt
40 Bilder

Gefahrgut-Lkw rast Böschung hinab - Fahrer schwer verletzt

40 Bilder

Die Meiersberger Straße musste für die aufwendige Aktion bis 17.50 Uhr komplett gesperrt werden. Etwa 60 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz, darunter auch von der Berufsfeuerwehr Düsseldorf und der Werksfeuerwehr Henkel. Der Sachschaden beträgt laut Polizei rund 150.000 Euro.

Aktualisiert 11. Mai, 14.56 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort