Frischekur für Straßenbeläge

61 Straßenabschnitte sollten in diesem Jahr saniert werden. Wegen Kanal- und Leitungssanierungen müssen aber 20 Vorhaben auf die kommenden Jahre geschoben werden.

Ratingen. Fast zweieinhalb Millionen Euro will die Stadt in die Hand nehmen und ab Spätsommer und Herbst 41 Straßen und Straßenabschnitte im Stadtgebiet auf Vordermann zu bringen. Ursprünglich standen 61 Maßnahmen mit Gesamtkosten von 4,7 Millionen Euro auf der Erledigungsliste des Tiefbauamtes, doch bei der Planung und Koordinierung der Arbeiten ergab es sich, dass einige Straßensanierungen aufs Jahr 2012 oder noch später verschoben werden müssen.

Bevor eine Straße neu gemacht wird, fragt das Tiefbauamt bei den Stadtwerken ab, ob die in absehbarer Zeit irgendwelche Arbeiten im Untergrund geplant haben. Denn die sollten sinnigerweise erledigt sein, bevor eine neue Fahrbahndecke aufgebracht wird. Weil die Stadtwerke in etlichen Bereichen die Wasserleitungen sanieren wollen, müssen die Straßenreparaturen bis 2012 aufgeschoben werden.

Betroffen sind davon der Hölenderweg, Sinkesbruch und die Hugo-Henkel-Straße in Hösel. Die Fahrbahn der Straße Sinkesbruch soll zudem im Bereich Finkenweg bis Stieglitzweg umgestaltet werden, weshalb die neue Straßendecke frühestens 2012 kommen wird. In Lintorf und Breitscheid werden die Sanierungsarbeiten der Straßen Am Bruch, Bleibergweg, Blücherstraße, Eichendorffstraße, Thunesweg und Tiefenbroicher Straße verschoben.

Aber auch Kanalsanierungen sorgen für verzögerten Sanierungsstart. Betroffen sind davon die Straße Am Kämpchen (Lintorf), die Goethestraße, die Hans-Böckler-Straße und der Hauser Ring in Mitte. An der Werdener Straße (zwischen Mülheimer Straße und Friedhofstraße) wird eine Haltestelle neu gebaut, Arbeiten an der Alten Kölner Straße in Breitscheid führen ebenfalls zur Verschiebung der Bauarbeiten.

Neue Wege will die Stadt dagegen in West gehen: Sowohl die Westtangente als auch die Berliner Straße sollen in bestimmten Abschnitten mit so genanntem Flüsterasphalt ausgestattet werden. Auch die Bahnhofstraße in Hösel soll beim augenblicklichen Neuausbau zwischen Bahnhof und Hugo-Henkel-Straße mit „lärmoptimiertem Asphalt“ ausgestattet werden.

Durch die Verschiebung mancher Vorhaben ergibt sich aber auch die Möglichkeit, Straßen in die aktuelle 2011-Liste aufzunehmen und vorgezogen zu sanieren. In Frage kommen dafür Grabenstraße, Wallstraße, Am Ostbahnhof und Schwarzbachstraße in Mitte sowie In den Höfen in Hösel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort