Flüchtlinge sehen Schule voller Bilder und Farben

Menschen aus acht Nationen waren zu Gast beim Ratinger Künstler Denizli in Nussbaum.

Flüchtlinge sehen Schule voller Bilder und Farben
Foto: A. Blazy

Ratingen. Am Ende des elfmonatigen Integrationskurses, nach 600 Stunden Deutschunterricht, Deutschtest und dem 60-stündigen Kurs „Leben in Deutschland“, machte sich die Kursleiterin Martina Heintzenberg mit ihren Schülern auf den Weg nach Nussbaum zu Yildirim Denizli, dem bekannten und geschätzten Maler und Bildhauer.

Neben der Vermittlung von Fakten und Tatsachen, von politischen und geschichtlichen Kenntnissen ist es Martina Heintzenberg auch wichtig, den Teilnehmern ein vielseitiges und positives Bild von Deutschland zuzeigen. So erschien ihr ein Besuch bei Denizli mit seiner spannenden Biographie und seiner so ganz eigenen künstlerischen Sprache besonders interessant und bereichernd zu sein.

Yildirim Denizli, Künstler

Freundlich und mit Handschlag wurde jeder der aus acht Nationen kommenden Schüler begrüßt. Denizli war erfreut und überrascht: „Jemand aus Nepal! Das hatte ich ja noch nie.“ Überrascht und überwältigt waren auch die Besucher. Eine Schule voller Bilder und Farben, Skulpturen aus einem Baumstamm geschnitzt, verrückte Objekte und Installationen aus Holz und Knochen. Und dazu im Hintergrund klassische Musik von Mozart. Die Kunst von Yildirim Denizli ist verspielt und zum Teil kindlich. Sie strotzt vor Lebensfreude und Optimismus, ist ironisch, aber positiv und lebensbejahend. So zeigt er seinen Besuchern auch sein eigenes Grab, das er sich unter den Rhododendronbüschen im Garten angelegt hat. „Ja, sterben ist traurig, aber ich kapituliere nicht. Ich spiele damit. Traurig sein ist nicht negativ. Es ist berührend.“

Beim abschließenden Gespräch über die Frage nach dem Sinn von Kunst gerade für Menschen mit Migrationshintergrund, für Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten wie Syrien und dem Irak, offenbart Denizli seine innerste Überzeugung. „So wie ich an Gott glaube, glaube ich an die Kraft der Kunst. Ohne Kunst kann man existieren — als Knochen und Fleisch. Aber zum wirklichen Leben muss man unbedingt mit Kunst zu tun haben. Man muss lernen, anders zu gucken, das Leben von allen Seiten zu betrachten.“ Mutmachend verabschiedete sich Yildirim Denizli von der sichtlich freudig erregten Gruppe. „Bleibt neugierig! Interessiert euch für Kunst und Kultur! Geht ins Kino, hört Musik, schaut euch Bilder an!“, appellierte er an seine Zuhörer. „Bleibt nicht, wie so viele meiner Landsleute, nur in euren Traditionen und somit am Rande der Gesellschaft! Ihr müsst an euch glauben und wirklich etwas wollen. Dann kann man vieles schaffen.“ Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort