Feuer in Bahnhofsgaststätte war offenbar Brandstiftung

Ratingen. Das Feuer in der Gaststätte am Ostbahnhof in Ratingen wurde am Donnerstagabend offenbar gelegt. Brandexperten fanden am Freitag Spuren an der Kellertür der Gaststätte, die auf eine gewaltsame Öffnung hindeuten.

Zudem berichteten Zeugen von einem Mann, der sich unmittelbar vor der Brandentdeckung auffällig schnell vom Ort des Geschehens entfernte.

Am Donnerstagabend, gegen 21.45 Uhr, meldeten Augenzeugen per Notruf Rauch, der aus einem Kellerfenster der Gaststätte quoll. Die Feuerwehr Ratingen konnte den Brand schnell löschen. Aus Sicherheitsgründen wurden die Gaststätte sowie das angrenzende Wohngebäude und der Bahnsteig der S-Bahn geräumt, der Zugverkehr der S6 wurde für die Dauer der Löscharbeiten unterbrochen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut der Feuerwehr Ratingen auf rund 10.000,- Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Augenzeugen zufolge ist der mutmaßliche Brandstifter männlich, Osteuropäer, circa 20 Jahre alt, zwischen 1,80 und 1,85 Metern groß und trägt schwarze, kurze Haare. Zur Tatzeit trug er eine blaue, tief sitzende Skater-Hose aus Jeansstoff, einen quer gestreiften Pullover in schwarz und grau sowie dunkle Turnschuhe.

Bisher liegen der Ratinger Polizei noch keine konkreteren Hinweise zur Täterschaft, Identität, Herkunft und zum Verbleib des Mannes vor. Maßnahmen zur Spurensicherung und weitere Ermittlungen wurden veranlasst. Ein Strafverfahren wegen schwerer Brandstiftung ist eingeleitet. Weitere sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Ratingen unter der Telefonnummer 02102 / 9981-6210 entgege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort