Fahrt zur Expo hat sich gelohnt

Stadt konnte ihre attraktiven Objekte vorstellen und anbieten.

Ratingen. Von wegen nur Abwurfstelle für Visitenkarten: Auf der Internationalen Immobilienmesse Expo Real in München konnte die Ratinger Messedelegation mit Bürgermeister Harald Birkenkamp und dem Ersten Beigeordneten Klaus Konrad Pesch an der Spitze „eine erfreulich hohe Zahl an Kontakten mit Unternehmen und Immobilienexperten“ verzeichnen und eine Reihe von „erfolgversprechenden Gesprächen“ führen, teilte die Stadt jetzt mit.

Neben der Vermittlung von Gewerbegrundstücken, Hallen- und Büroflächen wurde auf der Expo Real der Startschuss für die Vermarktung des Ostbahnhofs gegeben und Interessenten speziell für dieses Projekt angesprochen.

Die Stadt hatte zudem weitere lukrative Objekte im Gepäck: die Immobilie Markt 17-21, das ehemalige Hertie-Haus sowie den Neubau des „Stadttores“ an der Stelle des Kaufhauses Aufterbeck. Pesch zeigte sich zuversichtlich, dass sich dort das in Ratingen besonders nachgefragte Sortiment „Oberbekleidung“ etablieren könnte.

Bewegung scheint auch in die Verwertung des ehemaligen Hertie-Hauses zu kommen, obwohl es in Besitz eines Fonds ist. Hier konnten die Wirtschaftsförderer „in ersten Vorgesprächen konkrete Ansätze für eine Neuentwicklung erkennen“, heißt es dazu von der Stadt.

In Sachen Häuser am Markt 17-21 wird in Kürze der neue Arbeitskreis die eingegangenen Unterlagen des Überplanungswettbewerbes sichten und bewerten. Bis zum Jahresende will man einen großen Schritt vorangekommen sein. Pesch: „Ich bin ganz sicher, dass es vermarktet wird.“

Der neu gestaltete Messestand der Landeshauptstadt Düsseldorf, dessen Standpartner Ratingen ist, bildete dabei die attraktive Plattform für Geschäftstreffen. Birkenkamp zeigt sich sehr erfreut über den gelungenen Auftritt von Ratingen: „Immobilien sind gerade in unruhigen finanzwirtschaftlichen Zeiten immer eine Investitionsalternative. Wir haben die vielfältigen Möglichkeiten in Ratingen präsentiert und eine Reihe von Geschäften auf den Weg gebracht.“

Ratingen ist seit 2008 Standpartner von Düsseldorf und wirbt gleichzeitig auch als Mitaussteller auf dem Gemeinschaftsstand des Kreises Mettmann um neue Investoren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort