Erstklassig: Fit durch Schule

Gesamtschule ist für ihr breites Sportangebot ausgezeichnet worden. Die 4000 Euro sollen ins Fußballtraining investiert werden.

Ratingen. Leistung lohnt sich — ob im Sport oder in der Schule. Und Sport in der Schule lohnt sich doppelt. Das hat jetzt wieder einmal die Martin-Luther-King-Gesamtschule (MLKG) erfahren: Sie wurde in dem Projekt „Fit durch Schule“, das von AOK und Schulministerium durchgeführt wird, für ihren kreativen Umgang mit dem Thema ausgezeichnet — als einzige Schule in Ratingen, wie Jörn Czymoch, Marketingleiter der AOK im Kreis, betonte. Insgesamt 4000 Euro Preisgeld fließen jetzt in die Schulkasse, mit denen das sportliche Angebot gefestigt und ausgebaut werden kann. „Wir werden das Geld ins Fußballtraining investieren“, sagte Schulleiter Michael Kreft.

Seit drei Jahren werden solche Projekte gefördert, doch die Gesamtschule ist schon viel länger auf dem sportlichen Trip. Seit dem Schuljahr 2004/05 arbeitet sie mit Ratingens größtem Sportverein, dem TVR, zusammen. Seit zwei Jahren besteht zudem ein Kooperation mit Fortuna Düsseldorf. In den Jahrgangsstufen fünf und sechs wurden dafür sogenannte fußballbetonte Klassen eingerichtet. Sie haben bis zu sieben Stunden Sportunterricht in der Woche, vier davon sind Fußballtraining, das vor allem von U 23-Coach Goran Vucic gemeinsam mit einem Sportlehrer der Gesamtschule geleitet wird.

Am Dienstag hat die Gesamtschule mit der AOK einen Vertrag über eine weitere Zusammenarbeit bis Sommer 2013 unterzeichnet. Denn die fußballbetonten Klassen sollen ausgebaut werden: Ziel ist es, diese Bewegungs- und Talentförderung zunächst in den Jahrgängen 7, danach in den Jahrgängen 8, 9 und 10 fortzuführen — dann als „Neigungsfächer“. Die Schule muss ihre Aktivitäten zwar aufwendig dokumentieren, doch dafür winken dann auch Fördergelder. „Diese Dokumentation ist wichtig, denn damit kommt man weg vom Gießkannenprinzip“, sagte TVR-Vorsitzende Silvia Glander.

Neben der finanziellen Förderung wird es im Rahmen des Projektes auch ein Fußballtraining mit den Ex-Bundesligaprofis Michael Klinkert (Schalke 04, Borussia Mönchengladbach) und Marcel Witeczek (Bayern München, Borussia Mönchengladbach) geben. Am 15. Dezember werden die Ex-Profis den Gesamtschülern in de Sporthalle drei Stunden lang Nachhilfe in Sachen Dribbling und Toreschießen geben.

Für die Kids ist das natürlich die Hauptsache. Nik (11) ist von den wöchentlichen Einheiten mit Fortuna-Coach Vucic voll begeistert. „Wir machen Lauf- und Passübungen und meistens noch ein kleines Turnier“, sagt der Fünftklässler. Fortuna-Fan sei er aber nicht, er stehe auf Barcelona und Madrid. Dem elfjährige Berat aus der sechsten Klasse gefallen besonders die Übungen zum Dribbeln und für Einwürfe.

Die Schulkonferenz der Gesamtschule gab am Dienstag auch ihren Segen zu der Gesamtkonzeption: Die Fußballbetonung im Rahmen des Schwerpunktes Sport wird sich jetzt wie ein roter Faden durch die gesamte Schullaufbahn der fußballinteressierten und -begabten Schüler ziehen. Da es immer mehr Interessenten als Plätze gibt, wird ein professionelles Auswahlverfahren für die fußballbetonten Klassen durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort