Englische Rosen zeigen glamouröse Blütenpracht

Gartenliebhaber können sich am „Tag der offenen Gartenpforte“ Tipps von Profis geben lassen.

Glamourös ist jede Einzelne. In rot, rosé, weiß und sogar pink marmoriert präsentieren sie ihr Blütenkleid im Licht der Sonne. Schließlich handelt es sich um britische Rosen. 80 verschiedene Sorten befinden sich in dem 2013 entstandenen Rosarium, das bereits bei einem Landeswettbewerb der Kleingärtner mit der Bronzemedaille ausgezeichnet wurde. „Das Besondere an englischen Rosen ist: sie blühen mehrmals im Jahr“, weiß Klaus Mönch.

Er ist 1. Vorsitzender der Kleingärtner Dumeklemmer und als gelernter Gärtner vom Fach. Was er über die königlichen Pflanzen zu erzählen weiß, wird er anlässlich der „Offenen Gartenpforte“ am Samstag, 16. Mai, berichten. „Wir veranstalten zwei Führungen“, um 14 und 15 Uhr geht es entlang eines exemplarisch schönen Einzelgartens und einer kunterbunten Wildblumenwiese, die Futterquelle für Bienen ist, auch zum Kräutergarten.

Der wurde, berichtet Klaus Mönch, erst im vergangenen Jahr angelegt und ist so etwas wie ein Gemeinschaftsbeet. Das besteht unter anderem aus Heilpflanzen wie Ringelblume, Salbei, Rosmarin und Zitronenmelisse. „Hier sieht es nicht nur schön aus, es duftet auch herrlich.“

Klaus Mönch, spricht über das Bienenvolk in seinem Garten

Nicht weniger interessant sind die Gemüsepflanzen, wobei es neben Salat und Kohl besonders Wissenswertes über Tomaten- und Paprikasorten mit polnischem Touch — ein Kleingärtner der Dumeklemmer-Kolonie hat polnische Wurzeln — zu erzählen gibt.

Klaus Mönch hat in seiner Parzelle ein Bienenvolk, das er im Stock vorführt. „Sehr interessant und vollkommen gefahrlos.“ Als besonderes Bonbon gibt es eine Pflanzen- und Gemüsebörse. „Jeder bringt mit, was er hat“ und kann sich dafür etwas Neues aussuchen. Die Naturstücke werden beschriftet und Pflegeanleitungen gibt Gärtner Mönch gerne dazu. „Die Pflanzen kosten nichts, wir bitten um eine Spende.“ Der Erlös geht ans Kinderhospiz Regenbogenland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort