Lernen in Ratingen Eltern wollen digitales Lernen stärken

Ratingen. · Am Montag gab es eine Rückkehr zum Präsenzunterricht. Fest steht aber auch: Eltern aus Ratingen wollen nach Ende der Pandemie das digitale Lernen weiter stärken. Auch dies soll dann zum schulischen Alltag gehören.

 Eva Korbmacher, Mahmoud Chatah, Bettina Rolles und Niels de Bruijn (v.l.) setzen sich für Digitalunterricht nach Corona ein.

Eva Korbmacher, Mahmoud Chatah, Bettina Rolles und Niels de Bruijn (v.l.) setzen sich für Digitalunterricht nach Corona ein.

Foto: Mahmoud Chatah

Der Präsenzunterricht an Schulen ist am Montag wieder in den Vordergrund gerückt, man bemüht sich um Normalität – was angesichts der Rahmenbedingungen nicht so einfach ist. Das digitale Lernen bleibt aber ein großes Thema. Im Juni vergangenen Jahres waren die Eltern am Lintorfer Kopernikus-Gymnasium auf die Barrikaden gegangen. Lahme Leitungen, kein WLan, veraltete Computer – für das Lernen auf Distanz lag einiges im Argen. Inzwischen hat sich viel getan, was die Ausstattung der Schule angeht – doch damit wollen die Eltern sich nicht zufrieden geben. „Die Verwaltung hat sich sehr engagiert und das Kopernikus-Gymnasium, aber auch die übrigen Ratinger Schulen technisch ausgestattet“, bekennt Mahmoud Chatah vom Digitalausschuss der Schule.