Ratingen liefert Einzelhandel hofft auf den Advent

Ratingen. · Die Aussichten für Dezember sind nicht gerade rosig. Die IHK warnt schon jetzt vor einem Shutdown im Frühjahr. Die Ratingen Marketing GmbH hat eine Liste mit Geschäften zusammengestellt, die einen Lieferservice bieten.  

Der lokale Einzelhandel bemüht sich nach Kräften. Die Weihnachtsbeleuchtung, die in diesem Jahr sogar bis zur Bahnstraße führt, soll für eine besinnliche Einkaufsstimmung sorgen. Doch es fällt nicht leicht, mit einer gewissen Gelassenheit durch die Innenstadt zu bummeln und sich inspirieren zu lassen. Die Corona-Pandemie drückt auf die Stimmung. „Viele Menschen sind schon gereizter“, sagt eine Verkäuferin auf der Oberstraße. Doch man versucht, aus der aktuellen Lage das Beste zu machen. Auf der Homepage der Ratingen Marketing GmbH gibt es eine Liste mit Unternehmen und Geschäften, die einen Lieferservice anbieten. Botschaft: Auch wenn die Kunden nicht zu uns kommen können (oder wollen), sind wir für sie da.