Einkaufszentrum nach Feuer geräumt

Ratingen. Zwei Brandeinsätze gleichzeitig forderten die Feuerwehr Ratingen am Samstagabend. Die Feuerwehr Ratingen wurde gegen 18.46 Uhr zu einem Brandeinsatz Heinrich-Hertz-Straße gerufen.

Einkaufszentrum nach Feuer geräumt
Foto: dpa

Während sich dieser Brand in einer Garage als Fehleinsatz herausstellte, gab es zeitgleich einem Brand im Einkaufszentrum an der Daniel-Goldbach-Straße gerufen. Dort brannte in der Ladenstraße des Einkaufszentrums während der Öffnungszeit eine Ladenzeile.

Das Feuer konnte durch die ausgelöste Löschanlage auf dem Bereich der Ladenzeile begrenzt werden. „Noch vor Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die geplanten Gefahrenabwehrmaßnahmen des Einkaufszentrums bewährt und der Verkaufsraum wurde durch die Beschäftigten geräumt“, teilte die Feuerwehr mit.

Die Kunden mussten das Einkaufszentrum verlassen. Die Feuerwehr nahm ein Strahlrohr unter Atemschutz vor und führte Nachlöscharbeiten durch. Im späteren Verlauf wurde durch die Feuerwehr das Wasser der Löschanlage aus der Ladenstraße beseitigt. Eine Beschäftigte musste mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus transportiert werden.

Noch während die Einsatzmaßnahmen andauerten, hatte die Filialleitung des Einkaufszentrums bereits wegen der Rauchausbreitung mit den Aufsichtsbehörden die weiteren Maßnahmen abgestimmt. Ob das Einkaufszentrum Montag öffnen kann, stand zum Einsatzende noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort