Einbrecherduo gefasst

Ratingen. Montagnacht gegen 2.20 Uhr hat die Ratinger Polizei eine verdächtige männliche Person im Bereich der Einmündung Düsseldorfer Straße / Am Alten Steinhaus in Ratingen-Mitte beobachtet.

Der Mann flüchtete, als er den Streifenwagen sah. Nach nur kurzer Verfolgung konnte der 18-jährige Wülfrather aber in einem Hinterhof an der Bechemer Straße von den Beamten gestellt und überprüft werden, wo er sich zusammen mit einer 19-jährigen Begleiterin aus Düsseldorf verstecken wollte.

Bei der Überprüfung des wegen Eigentumsdelikten bereits polizeibekannten Wülfrathers fanden die Polizisten in der Kleidung des jungen Mannes typisches Einbruchswerkzeug. Auch in einem Rucksack, den die polizeilich noch nicht in Erscheinung getretene Begleiterin des Mannes bei sich trug, fanden sich weitere Tatwerkzeuge, die allesamt sichergestellt wurden.

Der 18-jährige Beschuldigte räumte ein, dass die beiden unmittelbar vor Eintreffen der Polizei in eine Gaststätte an der Straße Am Alten Steinhaus eingebrochen war. Dazu hatte er mit dem sichergestellten Werkzeug eine Eingangstüre des Lokals aufgebrochen. Aus einem aufgebrochenen Schrank und der Registrierkasse wurden dann ca. 100,- Euro Münzgeld entwendet, die bei der Festnahme der beiden Beschuldigten ebenfalls sichergestellt werden konnten.

Die zwei Festgenommenen wurden der örtlichen Kriminalpolizei übergeben und ein Strafverfahren wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls eingeleitet. Nach Abschluss erster Untersuchungen und Ermittlungen wurden die zwei Beschuldigten noch im Lauf des weiteren Montagmorgens wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen im eingeleiteten Strafverfahren dauern indes aber weiterhin an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort