Ratingen: Die Modernisierung schreitet voran

Ratingen : Die Modernisierung schreitet voran

Der umgestaltete Bahnhof Hösel nimmt Form an. Im Sommer 2020 soll er laut DB fertig sein.

Aktuell ist der Bahnhof in Hösel vor allem eine große Baustelle. Reisende können aber bereits deutlich erkennen, dass die Bauarbeiten Fortschritte machen. Nach den ersten vorbereitenden Maßnahmen im Sommer dieses Jahres hat man die Sperrpause während der Herbstferien dafür genutzt, einen großen Teil der Arbeiten an einem Stück zu erledigen. So ist das Dach auf dem Außenbahnsteig an Gleis zwei bereits fertiggestellt worden. An beiden Bahnsteigen sind die Bahnsteigkanten schon eingebaut – außerdem sind die Pflasterarbeiten an beiden Bahnsteigen schon abgeschlossen.

Zusätzlich haben beide Bahnsteige bereits eine neue Beleuchtung und Beschallung. Parallel zum Modernisierungsprojekt der Deutschen Bahn errichtet die Stadt eine neue Busstation, um den barrierefreien Umstieg vom Bus in die S-Bahn und umgekehrt so bequem wie möglich zu gestalten.

Weitere Projektschritte: Das denkmalgeschützte Bahnsteigdach an Gleis eins wird erneuert. Wie Projektleiter Karl-Heinz Secker (DB Netze) betonte, versucht man, alte Teile des Daches wiederzuverwenden. Außerdem werden die zwei neuen Aufzüge eingebaut, mit denen Reisende aus der Personenunterführung direkt auf die Bahnsteige fahren können. „Bislang läuft alles nach Plan“, erklärte Denis Loskant, Leiter Bau- und Anlagenmanagement der DB Station und Service in NRW. „Größere Überraschungen hat es beim Bau bis jetzt nicht gegeben. Daher gehen wir aktuell weiter davon aus, dass die Modernisierung wie geplant im Sommer 2020 abgeschlossen sein wird.“

Die Deutsche Bahn, das Land Nordrhein-Westfalen, der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und die Stadt investieren insgesamt rund 5,8 Millionen Euro in die Modernisierung des Bahnhofs. „Die städtische Busstation wird voraussichtlich im April betriebsbereit sein“, sagte Dirk Winkelmann vom Tiefbauamt. Neben der Stationsmodernisierung im Rahmen der Modernisierungsoffensive (MOF 2) wird mit der finanziellen Förderung des zweiten Aufzugs durch den VRR künftig die vollständige Barrierefreiheit am Bahnhof Hösel sichergestellt. Einen weiteren Baustein der Modernisierung stellt der barrierefreie Aus- und Umbau des wichtigen ÖPNV-Verknüpfungspunktes zwischen Bahn und Bus dar, der ebenfalls vom VRR gefördert wird.

Dafür werden am Bahnhof Hösel Bussteige und ein Kombibahnsteig sowie eine dynamische Fahrgastinformation plus Wetterschutz errichtet. So gibt es eine direkte Anbindung der Bussteige zum Außenbahnsteig Gleis ein der S 6.

Die Station Hösel ist die erste in ganz Nordrhein-Westfalen, die mit Hilfe der neuen digitalen Methode Building Information Modelling (BIM) geplant und gebaut wird. Klassische Baupläne, die an die Wand geheftet werden, gehören somit der Vergangenheit an.

Dank der Methode Building Information Modelling erhalten alle Projektbeteiligten eine interaktive Visualisierung des Bauwerks in 3D. Der Vorteil dabei: Alle arbeiten am gleichen Modell. So werden Bauabläufe gemeinsam verlässlicher geplant, komplexe Vorhaben anschaulich visualisiert und somit Risiken frühzeitig erkannt.