Der Ratinger SkF kann auf fast 1000 Ehrenamtler zählen

Seit zehn Jahren gibt es die Freiwilligenbörse des Sozialdienstes katholischer Frauen. Das Jubiläum wird Anfang April gefeiert.

Ratingen. Die Freiwilligenbörse Ratingen hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen, die ehrenamtlich helfen wollen, nach deren Fähigkeiten zu beraten und zu vermitteln — und das seit zehn Jahren. Im April feiert die Einrichtung ihr Jubiläum.

Die Freiwilligenbörse ist ein Zusammenschluss verschiedener Ratinger Vereine, Verbände und Institutionen unter Federführung des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF). „Die Zusammenarbeit mit den Organisationen und mit der Stadt ist wirklich toll. Wir sind sehr gut vernetzt“, sagt Dorit Schäfer vom SkF.

Fast 1000 Ehrenamtler betreut der SkF in Ratingen und vermittelt sie an die verschiedenen Organisationen. Dabei deckt der SkF eine große Bandbreite ab. Kinder- und Hausaufgabenbetreuung gehören genauso zu den Aufgaben wie Einkaufsdienste und Hilfe in der Flüchtlingskrise. Schäfer sagt: „Das Ehrenamt hat einen ganz neuen Stellenwert bekommen. Die Bereitschaft zu helfen, ist enorm.“

Im vergangenen Jahr gewann der SkF 200 neue Mitglieder dazu. Besonders viele Berufstätige haben sich gemeldet, die neben ihrem Job auch ehrenamtlich helfen wollen. „Wir haben auch Projekte für Menschen, die eben nicht regelmäßig Zeit haben, aber trotzdem helfen wollen“, erzählt Schäfer.

Die Freiwilligenbörse arbeitet aktiv in der Flüchtlingshilfe mit und hat dort schon diverse Projekte ins Rollen gebracht. Aktuell betreut Renate Ehrenberg zwei Sportprojekte. In Zusammenarbeit mit dem TuS 08 Lintorf hat sie einen Yoga-Kurs für Flüchtlingsfrauen ins Leben gerufen. Nach den Osterferien startet gemeinsam mit dem ASC Ratingen West ein Fußballprojekt für Flüchtlinge.

Neben dem Engagement für Bedürftige kümmert sich der SkF aber auch um seine Ehrenamtler. Es gibt Workshops vor den Einsätzen und Treffen zum Erfahrungsaustausch. Am 8. April feiert der SkF im Pfarrsaal von St. Peter und Paul das zehnjährige Bestehen der Freiwilligenbörse. Viele Mütter von betreuten Kindern spenden landestypisches Essen für das Buffet und die „Tortenfeen“ des SkF sorgen für den Nachtisch. Es wird ein Programm mit Musik und einer kleinen Überraschung für alle Ehrenamtlichen geben. „Mit dem Fest wollen wir uns bei unseren ganzen Ehrenamtlern bedanken“, sagte Schäfer.

freiwilligenboerse-ratingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort