Ratingen CDU fordert frühzeitige Investition bei Sportplatz

Ratingen. · Die Fraktion hat zwei Vorschläge gemacht für den Platz an der Schwarzbachstraße.

 Der Sportplatz an der Schwarzbachstraße wird ganz neu hergerichtet.

Der Sportplatz an der Schwarzbachstraße wird ganz neu hergerichtet.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Der Sport hat in der Stadt einen hohen Stellenwert. Das sieht man vor allem an der guten Infrastruktur und an den Projekten, die demnächst realisiert werden sollen. Zurzeit legen die Fraktionen ihre Wunschlisten vor. Auf diesen Listen spielt der Bereich Freizeit und Bewegung eine nicht unerhebliche Rolle.

 Zwei Vorschläge macht nun die CDU-Fraktion zum Investitionsplan für das Jahr 2020: 60 000 Euro sollen laut Antrag für den Ersatzbau der Umkleidekabinen am Sportplatz Schwarzbachstraße vorzeitig bereitgestellt werden. „Schließlich wird der Sportplatz vollständig überarbeitet, so dass auch der zeitnahe Neubau der Umkleidekabinen wichtig ist“, erklärt das CDU-Sprecherin des Sportausschusses, Silvia Glander.

Außerdem soll der Stadtrat 60 000 Euro Planungskosten für das Kunststoffrasen-Kleinspielfeld auf der Bezirkssportanlage ebenfalls vorzeitig bereitstellen: „Da dieses Kleinspielfeld für die vielen jungen Sportler, die auf der Bezirksportanlage aktiv sind, dringend benötigt wird, wollen wir zumindest die Planung bereits kurzfristiger vergeben können“, erklärt Glander.

Zurzeit gibt es eine intensive Diskussion mit Blick auf Kunststoff-Granulat, das im Verdacht steht, durch Verwehungen in die Umwelt zu gelangen und dort massiv an der Belastung durch Mikroplastik schuld zu sein (die WZ berichtete).

Kork ist eine Alternative, wird aber recht schnell ausgeschwemmt und müsste ständig nachgefüllt werden, was auch nicht im Sinne von Nachhaltigkeit oder Effizienz ist. Die Stadt wird nun eine andere Möglichkeit auf dem Sportplatz an der Schwarzbachstraße versuchen: Sie wird den sogenannten Alpha-Sand testen.

Dabei handelt es sich um echten Sand, der aber im Gegensatz zum scharfkantigen normalen Sand rundkörnig ist, um die Verbrennungen und Abschürfungen beim Sport zu reduzieren. Im Stadtgebiet gibt es Kunstrasenplätze in Homberg, Hösel, Ratingen-West, Ratingen-Mitte (2), Lintorf (2 plus ein Kleinspielfeld), Tiefenbroich, Breitscheid und an der Schwarzbachstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort