Ratingen CDU: Nachbesserung für Bußgeldkatalog

Ratingen. · Der neue Bußgeldkatalog der Stadt hat es in sich. Die CDU-Fraktion will die einzelnen Positionen noch einmal überarbeiten lassen, Beträge zum Teil abmildern, aber manche auch verschärfen. Man will das Stadtbild sauber halten.

 Der Arbeitskreis „Sauberes Ratingen“ fordert im Bußgeldkatalog 100 Euro Strafe für weggeworfene Taschentücher. Die CDU möchte die Strafe halbieren.

Der Arbeitskreis „Sauberes Ratingen“ fordert im Bußgeldkatalog 100 Euro Strafe für weggeworfene Taschentücher. Die CDU möchte die Strafe halbieren.

Foto: Achim Blazy (abz)

Es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Und das Thema beschäftigt immer wieder die Politik. „Mich stimmt das schon traurig, aber offensichtlich können wir nur mit Bußgeldern sinnvoll etwas gegen die zunehmende Vermüllung und umweltgefährdende Ablagerungen tun“, erklärt CDU-Fraktionschef Ewald Vielhaus. Deshalb begrüßt die CDU-Fraktion eine Anpassung des Bußgeldkataloges für verbotene wilde Abfall-Lagerung und die Gefährdung der Umwelt, will diesen aber noch verbessern.