Bürger-Union kämpft um Markt-Toilette

Laut Beschluss des Stadtrates soll das WC Ende Dezember geschlossen werden. Auf Antrag der BU befasst sich das Gremium wegen des großen Widerstands zuvor aber erneut mit dem Thema.

Bürger-Union kämpft um Markt-Toilette
Foto: Achim Blazy

Ratingen. Alles wieder auf Null? Die Bürger-Union (BU) will über die Schließung der öffentlichen Toiletten am Marktplatz erneut diskutieren. Wie berichtet, hatte es heftige Proteste gegen die Schließung gegeben.

Vor allem mit Blick auf die Kosten hatte sich der Rat mehrheitlich für die Schließung und gleichzeitig für Einführung des Projekts „Nette Toilette“ ausgesprochen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand man doch Gastwirte in der Innenstadt, die gegen eine Pauschale von der Stadt ihre Sanitäranlagen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Rückblick: Am 10. Mai beschloss der Stadtrat mit den Stimmen der CDU und SPD gegen die Stimmen der Bürger-Union und der anderen Fraktionen, dass die öffentliche Toilette Am Markt zum 31. Dezember geschlossen wird. „Diese Entscheidung ist zu Recht mit viel Kritik und Unverständnis in der Bevölkerung zur Kenntnis genommen worden“, sagt BU-Fraktionschef Alexander von der Groeben.

Die Fraktion der Bürger-Union beantrage daher, das Thema „Schließung der öffentlichen Toilette am Markt“ auf die Tagesordnung der Dezembersitzungen des Hauptausschusses (6. Dezember) und des Rates (20. Dezember) zu nehmen. Von der Groeben will ein Konzept zum Erhalt der Markttoilette vorlegen.

BU und FDP haben sich stets vehement für die Sanierung der Toilette ausgesprochen. Die BU hat sogar höchst erfolgreich Unterschriften gesammelt. Und sie hat noch nicht aufgegeben.

Die Diskussion um die alte Anlage am Marktplatz ist geprägt von der Kostenfrage. Noch im Jahr 2014 kam die Stadt auf etwa 30 000 Euro Sanierungskosten. Damals war der Versuch, Gastronomen für die „Nette Toilette“ zu gewinnen, zunächst kläglich gescheitert. Es gab so gut wie kein Interesse. Zwischenzeitlich stiegen die geschätzten Sanierungskosten auf 45 000 und sogar auf 245 000 Euro an — ein Aufzug sollte die Barrierefreiheit garantieren.

Noch im Februar hieß es, dass die Toilette am Marktplatz erst geschlossen werden sollte, wenn der neue, mit einer modernen WC-Anlage ausgestattete Pavillon am Düsseldorfer Platz im Zuge der Neugestaltung des Busbahnhofs in Betrieb gegangen ist. Bekanntlich hat sich der Beginn der Umbauarbeiten deutlich verzögert. Es wurde erst kürzlich begonnen, etwa in einem Jahr dürfte man dort fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort