Ratinger Wohnungsbau SPD fordert Stellungnahme von Verwaltung zu Wohnungsbau

Ratingen · Die Fraktion zieht Bilanz: Vor einem Jahr gab es grundlegende Beschlüsse, doch bisher hat sich nur wenig getan. Jetzt erwartet man eine Stellungnahme seitens der Verwaltung. Der Druck auf dem Ratinger Wohnungsmarkt ist groß. 

 Ein großes Wohnprojekt der Wogera an der Hans-Böckler-Straße.

Ein großes Wohnprojekt der Wogera an der Hans-Böckler-Straße.

Foto: Achim Blazy (abz)

(kle) Die SPD-Fraktion wird ungeduldig – und hat allen Grund dazu. Hintergrund: Am 11. Mai 2021 hat der Rat mit großer Mehrheit den gemeinsamen Antrag von CDU und SPD zum Wohnungsbau beschlossen. „Das war ein guter Tag für Ratingen“, meint Christian Wiglow, SPD-Fraktionsvorsitzender, „jetzt muss es aber auch weitergehen.“ In dem beschlossenen Antrag wird ein umfangreiches Maßnahmenbündel gefordert, um eines der drängenden Probleme endlich in den Griff zu bekommen, denn die Schaffung von bezahlbarem und öffentlich gefördertem Wohnraum ist eine große Herausforderung. „Leider waren bisher Beschlüsse, die bindend einen Anteil von öffentlich gefördertem Wohnraum vorsahen, nicht durchsetzbar, anders als zum Beispiel in Düsseldorf“, so der Politiker.