Ratinger Marketing Das Stadtmarketing muss sich neu ausrichten

Ratingen · Analyse RMG-Geschäftsführer Leonhard Sibbing hat gekündigt, der Aufsichtsrat will die Stelle neu ausschreiben lassen. Der Bauernmarkt hat gezeigt, welches große Potenzial in der Stadt steckt.

 Der Bauernmarkt am vergangenen Sonntag war ein Publikumsmagnet. Tausende strömten in die Ratinger Innenstadt, um landwirtschaftliche Produkte aus der Region zu kaufen.

Der Bauernmarkt am vergangenen Sonntag war ein Publikumsmagnet. Tausende strömten in die Ratinger Innenstadt, um landwirtschaftliche Produkte aus der Region zu kaufen.

Foto: Ulrich Bangert/Bangert

Es war der Abschluss einer Woche, die bezeichnend war für die große Misere bei der Ratingen Marketing GmbH (RMG). Wie wir berichteten, hat RMG-Geschäftsführer Leonhard Sibbing gekündigt. Und dann gab es diesen grandiosen Bauernmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag. Tausende Gäste weilten in der Stadt, die einmal mehr bewiesen hat, welches Potenzial in ihr steckt. Man mag entgegenhalten, dass der City-Kauf, der innerstädtische Werbering, für die Organisation verantwortlich war, nicht die RMG. Doch Stadtmarketing ist etwas Großes und Übergreifendes. Es hält sich nicht unbedingt an Zuständigkeiten auf.