NRW Der neue Ratssaal ist zu klein

Ratingen · Das Stadtparlament tagt pandemiebedingt in der Stadthalle, um die Mindestabstände einzuhalten. Das wäre im Ratssaal des Westtraktes wegen der Größe des Rates gar nicht möglich. Technische Veränderungen müssen her.

 Im neuen Ratssaal ist für die aktuell 70 Ratsmitglieder zurzeit kein Platz.

Im neuen Ratssaal ist für die aktuell 70 Ratsmitglieder zurzeit kein Platz.

Foto: Achim Blazy (abz)

Wer unzähligen Ratssitzungen im Freizeithaus West beigewohnt hat, zu einer Zeit also, als das neue Rathaus gebaut wurde, der hat die Bilder von einem gut gefüllten Saal im parlamentarischen Ausweichquartier noch im Kopf. Wer jetzt den neuen Ratssaal im Westtrakt des Rathauses betritt, der wird angesichts der personellen Größe des Stadtparlamentes feststellen: Das kann hier so nicht funktionieren, erst recht nicht unter pandemiebedingten Bestimmungen. Fakt ist: Der Ratssaal ist viel zu klein – ob mit oder ohne Corona-Kontext.