Ratingerin bittet um Hilfe „Meine Familie hält sich versteckt und hat Angst“

Ratingen · Basira Shahzad ist 2015 vor den Taliban nach Deutschland geflohen. Jetzt bangt sie um ihre Familie in Kabul.

 Als Taliban ihr Elternhaus stürmten, wurde Basira Shahzad von einem Querschläger getroffen.

Als Taliban ihr Elternhaus stürmten, wurde Basira Shahzad von einem Querschläger getroffen.

Foto: Achim Blazy (abz)

(abin) Basira Shahzad hatte ihr Leben lang Angst vor den Taliban. Schon mit sechs Jahren hat sie erfahren müssen, welche Konsequenzen es haben kann, wenn man Widerworte gibt. „Die Taliban stürmten unser Haus in Kabul“, erzählt sie. „Sie forderten meine Eltern auf, ihr Haus und das Motorrad herauszugeben.“ Auch auf die größere Schwester hatten sie ein Auge geworfen. Shahzads Vater stellte sich den Eindringlingen in den Weg und weigerte sich, die Forderungen zu erfüllen.