Ausgezeichnete Musiker geben Preisträgerkonzert im Trimborn-Saal

Drei 14-jährige Talente spielen am 20. November erst solo Stücke auf der Violine, dann gemeinsam mit der Sinfonietta Ratingen.

Ratingen. Auf ein klassisches Konzert der Extraklasse können sich Musikfreunde am Sonntag, 20. November, um 18 Uhr im Ferdinand-Trimborn-Saal an der Poststraße 23 freuen. Dann stellen die drei aktuellen Gewinner des Ferdinand-Trimborn-Förderpreises NRW für Violine ihr Können beim Preisträgerkonzert unter Beweis. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Trimborn-Saales gestalten die Preisträger dieses Mal das Konzert gemeinsam mit der Sinfonietta Ratingen unter der Leitung von Professor Thomas Gabrisch.

Zur Eröffnung spielt die Sinfonietta die Sinfonie Nr. 1 in Es-Dur KV 16 von Wolfgang Amadeus Mozart. Dann tritt die 14-jährige Eva Otto aus Brüggen auf, die bei der Endausscheidung im September den dritten Platz erreicht hatte. Sie präsentiert Werke von Camille Saint-Saëns. Anschließend zeigt der ebenfalls 14-jährige Elias Feldmann aus Herdecke sein großes Talent. Der Zweitplatzierte der Endausscheidung trägt mit „Havanaise E-Dur“ ebenfalls ein Werk von Camille Saint-Saëns vor.

Danach kommen die Besucher in den Genuss des musikalischen Vortrags der diesjährigen Siegerin: Die 14-jährige Mira Marie Foron aus Bielefeld spielt mit „Tzigane“ von Maurice Ravel eines der anspruchsvollsten Stücke der virtuosen Violinliteratur. Die drei Violinisten haben bereits mehrfach beim Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“ erste und zweite Plätze belegt und erhielten darüber hinaus weitere Auszeichnungen.

Nach einer kurzen Pause erhalten die drei Preisträger offiziell ihre Preise überreicht. Zum Abschluss des Konzertes stehen sie dann gemeinsam auf der Bühne. Begleitet von der Sinfonietta Ratingen spielen sie abwechselnd die ersten drei Sätze des Violinkonzerts Nr. 3 in D-Dur KV 216 von Mozart.

Eintrittskarten sind zum Preis von zehn Euro im Amt für Kultur und Tourismus und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Reservierungen sind unter Telefon 02102/ 550-4104 möglich. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Philippe Herreweghe kommt mit seinem Collegium
Statement für verlässliche Planung
Kulturabteilung der Bayer AG will mit neuem Startfestival 2021 durchstarten – zwei Konzerte in der Historischen StadthalleStatement für verlässliche Planung
Aus dem Ressort